Coffein mit 16?

4 Antworten

Regelmäßig eingenommen sind die Koffein Tabletten bestimmt nicht gesund.

Wenn du hin und wieder mal eine Kapsel nimmst wird es dir wenn du Gesund bist wohl nicht Schaden.

Aber ganz ehrlich Koffein Tabletten machen dich nur aufgedreht und nervös.

Ich weiß ja nicht warum du das Koffein brauchst.

Wenn es um darum geht, das du dich länger Konzentrieren kannst, dann empfehle ich dir Tee als Natürliche Koffein Quelle, denn im Gegensatz zum Kaffee und anderen natürlichen Substanzen, ist das Koffein im Tee,

an die Gerbstoffe gebunden und wird langsamer und somit länger anhaltend und Gesünder an den Körper abgegeben.

Informier dich einfach mal in einem Tee Laden nach starken Sorten wie Gun powder.

Ich empfehle auf jeden Fall Grünen Tee ohne Zucker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Experten empfehlen Jugendlichen, nicht mehr als 100 mg Koffein pro Tag zu sich zu nehmen (das entspricht etwa einer Tasse Kaffee oder zwei koffeinhaltigen Limonaden). Aber selbst kleinere Mengen an täglichem Koffein können dich abhängig machen1. Außerdem kann Koffein die Entwicklung deines Gehirns beeinträchtigen und die Bildung von Verbindungen zwischen den Nervenzellen weniger effizient machen.

Wenn du also regelmäßig Koffeinkapseln nimmst, solltest du darüber nachdenken, deinen Konsum zu reduzieren oder ganz aufzuhören. Um Entzugserscheinungen zu vermeiden, versuche, langsam zurückzuschneiden. Ersetze koffeinhaltige Getränke oder Kapseln durch koffeinfreie Alternativen wie Wasser, entkoffeinierten Kaffee oder koffeinfreien Tee. Führe Buch darüber, wie viel Koffein du jeden Tag zu dir nimmst. Dann ersetze eine deiner täglichen koffeinhaltigen Dosen oder Kapseln durch eine koffeinfreie Alternative. Mach das für so viele Wochen, wie es nötig ist, um deinen täglichen Koffeinkonsum auf eine koffeinhaltige Dosis oder Kapsel pro Tag oder noch weniger zu reduzieren

Die entscheidene Frage ist doch eher, warum du diese Kapseln nimmst.
Musst du sie aus medizinischen Gründen nehmen
Nimmst du sie weil du es möchtest um wacher zu sein. (Falls ja solltest du es lieber sein lassen und auf natürlicheren Wege Koffein zu dir nehmen).
Bei einem längeren Zeitraum ist dies auf jeden Fall gefährlich, da dies zum Leberversagen und sogar zu einem Herzstillstand führen kann (auch Kurz-atmung)

Martin24742
Beitragsersteller

Also allein schon bei 100mg würde es schlecht sein will es benutzen damit ich wacher bin

Kairlose213  18.04.2023, 19:53
@Martin24742

Dann würde ich empfehlen, damit aufzuhören. Falls du wacher sein möchtest, kannst du auch andere Wege wählen.

Das wäre über einen längeren Zeitraum auf jeden Fall gesundheitlich bedenklich.

( Ich weiß auch nicht, für was man überhaupt Koffein Kapseln braucht?!)