Wie kann man Chlor aus dem Boden entfernen?
Schönen Guten Tag,
wie man dem Titel entnehmen kann, suche ich nach einer Möglichkeit Chlor bzw. Chloride aus dem Boden ( zB. im Garten) zu entfernen. Dies ist daher Notwendig, da es sich bei meiner geplanten Anbaufläche um einen Wiesen Umbruch handelt und einige Pflanzen das Chlor, welches sich dort durch die jetzige Vegetation angereichert hat, nicht vertragen.
Gibt es also die Möglichkeit den Boden für meine Zwecke nutzbar zu zu machen, ohne den Boden abtragen zu müssen, bzw. ein Jahr warten zu müssen.
Liebe Grüße, Euer Helmut
3 Antworten
Du solltest dich erst mal schlau machen, was genau im Boden ist. Chlor kann es jedenfalls nicht sein, denn das ist hochaggressiv und wird schnell abgebaut.
Chloride, also Salze, kann man eigentlich nur auswaschen, evtll. beschleunigt durch Ersatzionen, K, Mg und Ca. Aber Chloride kommen eigentlich nur als Salze in den Boden, also streuen im Winter z.B. Vielleicht auch durch chloridhaltigen Dünger. Pflanzen können keine Chloride erzeugen, und wenn sie sie anreichern, dann aus dem Boden, das ist nur ein Kreislauf.
Wenn du organische Chlorverbindungen im Boden hast, die auch gelegentlich als "Chloride" bezeichnet werden, dann hast du ein ernsteres Problem. Da hilft wohl auch ein Jahr nicht viel.
Außerdem: "...Weniger geeignete Vorfrüchte sind alle Pflanzen, die Chlor und Stickstoff im Boden anreichern, also Hülsenfrüchte, Rotklee, Luzerne oder auch umgegrabener Rasen...." (http://www .tabakanbau.de/de/poolinfo.php?id=8253)
Die Seite strotzt vor Fehlern, da würd ich überhaupt nichts drauf geben. Und erst recht kein Geld für deren Zeug ausgeben.
"Rotklee oder die Luzerne" gehören zu den Leguminosen, neudeutsch wohl Fabaceen. Und die sind dafür bekannt, mit Hilfe der Knöllchenbakterien Stickstoff anzureichern, nicht Chlor.
Wenn wirklich jemand in der Vergangenheit zu viel chloridhaltigen Dünger verwendet hat, ist das nicht zu ändern, mit einigermaßen vertretbarem Aufwand. Dann musst du halt Pflanzen anbauen, die nicht so empfindlich auf Chlorid reagieren.
Aber wofür gibt es die Masse an Sprichwörtern. In diesem Fall gilt Probieren geht über Studieren.
Daß sch Chlor durch irgendeine Vegetation im Boden anreichert, ist mir völlig neu. Welche Vegetation sollte das denn sein?
Außerdem:
"...Weniger geeignete Vorfrüchte sind alle Pflanzen, die Chlor und Stickstoff im Boden anreichern, also Hülsenfrüchte, Rotklee, Luzerne oder auch umgegrabener Rasen...." (http://www.tabakanbau.de/de/poolinfo.php?id=8253)
Guten Tag,
hier noch einmal die Quellen:
"...Die Tabakpflanze darf kein Chlor aufnehmen, verwertet ihn jedoch, falls er im Boden vorhanden ist....viele heimische Pflanzen wie Rotklee oder die Luzerne, die Chlor im Boden anhäufen...."(http://www.tabakanbau.de/de/naehrstoffe.php)
Hallo Helmut, von einer Chloranreicherung durch Pflanzenbewuchs habe ich auch noch nie gehört. Chor wird über verschiedene Quellen dem Boden zugeführt: durch Streusalz, durch Niederschläge (ca. 10 kg/ha, an Meeresküsten kann der Eintrag bis 300 kg/ha betragen, vielleicht sollte man da wirklich keinen Tabak anbauen, und als Hauptquelle: chloridhaltige Kaliumdünger). Chlor wird aber sehr leicht ausgewaschen, es sei denn du hast einen tonigen Boden mit Staunässe, aber da würde man eh keinen Tabak anbauen. Ein Problem kann der Clorgehalt in Trockengebieten sein, wo es kein Sickerwasser gibt
Eine Reihe von Kulturpflanzen gelten als chlorempfindlich, z.B. Kartoffeln , Bohnen, Salat, oder Beerenobst. Diese Kulturen sollte man nicht mit chlorhaltigen Kalidüngern düngen.
In geringen Mengen ist Chlor für jede Pflanze notwendig, das gilt auch für Tabak.
Wenn Rasen umgegraben wird, wird das organische Material mit der Zeit zersetzt und liefert Pflanzennährstoffe nach. Klee und andere Schmetterlingsblütler bringen etwas mehr Stickstoff in den Boden, das muss bei der Düngung beachtet werden.
Wenn du sehr genau vorgehen willst, lass eine Bodenuntersuchung machen.
Den Boden abzutragen ist keine gute Idee, du nimmst den Mutterboden weg und den kann man nicht so einfach ersetzen.
Diese Seite hat, so meine ich, ganz brauchbare Infos zum Tabakanbau:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ja es handelt sich um angereichertes Chlor, bedingt durch den mehrjährigen Bewuchs mit Rasen.
Ich zitiere: "...Die Tabakpflanze darf kein Chlor aufnehmen, verwertet ihn jedoch, falls er im Boden vorhanden ist....viele heimische Pflanzen wie Rotklee oder die Luzerne, die Chlor im Boden anhäufen...." (http://www.tabakanbau.de/de/naehrstoffe.php)