Wie kann man bloß homeoffice ablehnen?

6 Antworten

Du hast viel negatives und auch positives geschrieben.

Das ist eine wichtige Entscheidung für die Zukunft, auch für die künftigen Beziehungen zu Deinen Arbeitskollegen. Im Endeffekt kannst nur Du selbst eine Entscheidung treffen. Ich rate Dir es mal mit einer positiv / negativ Liste zu probieren.

Knicke ein DIN A4 Blatt in der Mitte, auf die eine Hälfte schreibst Du die positiven Argumente, auf die andere Hälfte die negativen.. aber da kommt ja noch eine Schwierigkeit Ontop.

Es scheint, dass fast alle Kollegen das Home-Office annehmen.

Das bedeutet, Du kannst in aller Ruhe im Büro arbeiten, ohne dass sie dich nerven.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Homeoffice ist halt m.M.n. ein schlechter Deal, weil, du erhältst keine Ausgleichszahlung dafür, dass du deine häuslichen Betriebskosten ansteigen lässt und die Arbeit für deinen Arbeitgeber zu erledigen. Und dann finde ich halt auch, dass es in vielen Jobs einfach schwierig ist, wenn jemand nicht da ist. Man kann wichtige Sachen einfach nicht schnell und persönlich klären, sondern muss immer eine E-Mail schreiben oder ist dann einfach ein Anruf von vielen oder ein Zoom-Call von vielen. Und ich finde ein gutes Teamgefühl auch wichtig, weil gemeinsame Aufgaben nur dann auch gut erledigt werden können.

Ein paar Tage Homeoffice in der Woche finde ich nicht schlimm. Gerade Freitag ist so ein Tag, wo die meisten eh ab 1 oder 2 die Biege machen. Aber 3-4 Tage in der Woche finde ich schon krass und würde ich nur gut finden, wenn die Person halt irgendwas total spezielles macht, was mich oder das Team nicht tangiert.

Homeoffice kann einerseits persönlich sehr individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Der eine kann zuhause gut arbeitet, weil er ungestört ist, ist, weniger Unterbrechungen gibt wie die von dir erwähnten Smalltalks und weil er zuhause gute Bedingungen hat. Der andere braucht es aus sein häuslichen Umfeld raus zu kommen und für das Arbeiten einen anderen Ort aufzusuchen.

Zum anderen ist jedes Team auch unterschiedlich. Wie oft braucht es Absprachen die sich persönlich besser erledigen lassen? Wie nutzt der Vorgesetzte das Homeoffice? Gibt es Unterlagen und Materialen die nicht digital zur verfügung stehen. Wie sind die Arbeitsbedingungen im Büro?

Bei uns im Team (20 Leute, Kommunikation und Marketing eines großen Krankenhaus- und Sozialträger) hat sich Homeoffice sehr etabliert. Es gibt aber die Regel das jeder ein Recht auf Homeoffice hat es aber nicht mehr als 50% sein dürfen. Eigentlich alle nutzen es voll aus und sind nur noch 2-3 Tage im Büro und sind sonst im Homeoffice. Unsere Chefin schaut auch nicht so genau hin, wenn es mal mehr als 50% sind. Bei andere Verwaltungsabteilung hat es sich nicht ganz so deutlich durchgesetzt.

Ich würde dir empfehlen, dir einen Johanniskrauttee nach Hildegard von Bingen zu machen. Davon gibts gute Laune und innere Stärke. Probiere es aus, ab morgens früh immer 2 Becher und dann wird es schnell besser und deine Befindlichkeit steigt in jeder Weise reichlich an. Super Produkt!

Bild zum Beitrag

DM und Rossmann und Apotheke.

Und erst der Tee und dann Home oder nix Home Officium. Grüsse und gute Besserung von Jim Khashogg

 - (Menschen, Arbeit)

Ich bin ebenfalls ein introvertierter Mensch, für mich ist Arbeit vor Ort besser, da ich im Büro eine bessere Ausrüstung habe und so besser arbeiten kann. Zu Hause habe ich zu wenig Platz. Und wenn ich Probleme habe, kann ich die Leute schlechter erreichen. Wenn alle vor Ort wären, könnte ich eben kurz rüber gehen.

Aber leider arbeiten bei uns alle im Home Office.