Wie kann man besser mit brutalen Filmen klarkommen?

10 Antworten

Hey, also zunächst sollte man sich tatsächlich wenn man unter 18 Jahren ist nach den FSK/USK angaben richten. Diese sind nicht ohne Grund vorgegeben und beziehen sich auf das geistige Alter und damit auch die Fähigkeit, besser mit Filmen dieser Art umzugehen. Falls das nicht zutrifft, würde ich persönlich empfehlen, nach einem solchen Film einfach (kein Witz) eine Folge aus einer Kinderserie o.ä. anzuschauen. Danach hat man zumindest andere Gedanken. :) LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kutefrage
Beitragsersteller

Ich gehe bei meiner Frage von einer erwachsenen Person aus. Interessanter Vorschlag und super Antwort!

Jeder Mensch ist unterschiedlich und geht deswegen auch anders mit solchen Filmen um.

Ich habe schon angefangen mit 12 brutale Filme anzuschauen und es machte mir nichts aus.

Es gibt ja Leute (So wie ich), die versuchen die Atmosphäre noch gruseliger zu machen. Also Türen zu, Licht aus, Lautstärke etwas höher etc. Das könnte man z.B. vermeiden, wenn man mit solchen Filmen nicht gut klarkommt. Man könnte in einem hellen Raum den Film anschauen + einer weiteren Person. Manche Menschen haben deutlich weniger Angst, wenn eine andere Person noch bei ihnen ist.

Ihr müsst euch auch in den Kopf setzen, dass das alles nicht real ist, sondern nur Fiktion. Das Blut ist nicht echt. Die Tode sind nicht echt.

Vielleicht nach dem Film etwas Lustiges anschauen, damit man sich danach entspannt.

Hoffe, ich konnte helfen.

Kutefrage
Beitragsersteller

Du könntest auf jeden Fall helfen! Danke für die ausführliche Antwort und die Ratschläge!

Ich denke jeder geht anders damit um.

Manche können sich brutale Szenen ohne Weiteres anschauen und andere eben nicht.

Das sollte man sich nicht antrainieren oder aufzwingen. Man ist so wie man ist.

Genau diese Antwort hast Du Dir bereits gegeben. Wenn Du mit brutalen Darstellungen nicht "klar kommst", dann liegt das vielleicht daran, dass Du die Filme guckst, die per FSK gar nicht für Deine Altergruppe vorgesehen sind. Und wenn es doch getan wird, besteht die Gefahr der emotionalen Verrohung. Und dann kommst Du auch irgendwann damit klar, andere Menschen im echten Leben schwer zu verletzen oder gar Schlimmeres. DAS soll Dein Ziel sein? Das wäre sehr erbärmlich.

Sei lieber froh dass Du noch zu Empathie fähig bist, denn daran manhgelt es immer mehr.

Kutefrage
Beitragsersteller

Ich gehe mit meiner Frage von einer erwachsenen Person aus, da die Entwicklung der Persönlichkeit ein vorsichtig zu behandelnde Angelegenheit ist. Trotzdem danke für die Hilfreiche Antwort!

Das ist bei jedem anders. Ich kann sehr gut mit sowas umgehen und mir Brutale Sachen ansehen, aber kann auch verstehen wenn das andere nicht so gut können. Halte dich am besten erstmal an die FSK, denn für solche wurde sie ja überhaupt gemacht. Oder (das ist jetzt aber nur eine Vermutung, denk jetzt nicht das ich Psychologe oder so bin) du versuchst es mal mit Animes, oder allgemein animierten Sachen. Da das nur animiert ist und nicht so realistisch wie Filme mit echten Schauspielern ist kann es sein das du das besser verkraften kannst, aber auch hier solltest du es erstmal mit nicht so harten Sachen versuchen wie Elfenlied und so weiter.