Wie kann man beim Tennis mit Medenspielen anfangen?

Koernchen79  25.12.2021, 19:20

Medenspielen?

xKraig
Beitragsersteller

Die Medenspiele sind die Mannschafts-Saisonspiele im Tennis der Jugend und Erwachsenen in Deutschland

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitspielen kann da grundsätzlich jeder, allerdings ist das dafür benötigte Leistungsniveau von Verein zu Verein sehr unterschiedlich. Wenn der Verein z.B. 2 Herrenmannschaften hat, spielen idR die besten 6 Spieler in der 1. Mannschaft, die Positionen 7-12 in der 2. Mannschaft. Meistens sind nicht aller Spieler für jedes Spiel verfügbar, so dass oft auch die Nummer 15 oder 20 der Meldeliste zum Einsatz kommen können. Wenn es aber in deinem 25 spielwillige Mitglieder gibt, die besser sind als du, wirst du (bei 2 gemeldeten Mannschaften) vermutlich eher nicht zum Einsatz kommen.

Sprich am besten mal mit dem Sportwart oder dem Trainer eures Vereins. Die können das erforderliche Leistungsniveau ganz gut einschätzen und evtl. kannst du mal als Gast am Mannschaftstraining teilnehmen, um zu sehen, ob das für dich und die Mannschaft passen könnte. Falls ja, wird der Verein für dich eine Spielerlizenz und eine LK-Einstufung beantragen und dich für die nächste Saison auf die Meldeliste setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xKraig
Beitragsersteller

Ich hab das komplett falsch verstanden, ich dachte medenspiele sind so spiele die einfach jedes wochenende oä gespielt werden bei denen man seine lk verbessern kann