Wie kann man bei der Canon 70 D das RAW und JPEG einstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst einfach auf das "Raw" draufdrücken im Touch Display, dann öffnet sich ein Untermenu.

Wieso kauft man sich eine Canon 70D, wenn man Anfänger ist, und liest dann noch nicht mal das Handbuch?

Die Programmautomatik schränkt dich massiv ein, lass das sein. Av, Tv und M sind alle Modi die man braucht.

rittereve
Beitragsersteller

Im Handbuch hab ich nachgeschaut und leider entsprach das nicht meinen Forderungen! Ja da hast du recht, als Anfänger sollte man zwar etwas kleineres kaufen, aber ich wollte gleich etwas Vernünftiges haben und nicht nach einem Jahr denn eine bessere Kamera kaufen zu müssen. Ich persönlich fotografiere im M Modus das mit dem P wollte nur angemerkt sein, denn sonst hätte man mir hier bestimmt erstmal die Modi erklärt. Also wo RAW funktioniert und wo nicht!

salavina  19.07.2014, 12:50
@rittereve

Ich habe den P-Modus nie verwendet, da ich nicht viel von Vollautomatiken halte, habe aber eben mal bei meiner Canon nachgeschaut, RAW lässt sich dort schon aktivieren.

Hallo

soweit ich weiss ist bei CANON DSLR RAW + S Fine per default ab Werk eingestellt also hast du RAw ja selbt deaktiviert und kannst zur Not einfach die Kamera reseten.

Besser noch ist di ruft die Canon Hotline an und nööllst dennen wegen dem Problem die Ohren voll damit Canon mal in die Puschen kommt und die Menues der "Deppenkameras" so wie bei den Profi DSLR aufbaut und nicht beschränkt damit die Anfänger nicht beim verdatteln schlechte Bilder rauskommen

salavina  20.07.2014, 16:04

Wie bitte kann so jemand "Ratgeberheld" sein? Diese Antwort ist von vorne bis hinten Umfug.

1) Den Modus RAW+S gibt es nicht mal. Es gibt lediglich RAW+L. Wieso sollte man auch ein stark verkleinertes JPEG und zusätzlich das RAW aufnehmen?

2) Wieso sollte man die Kamera resetten, wenn man eine Einstellung nicht findet? Das ist ein wirklich absurder Rat.

3) Was du Canon vorwirfst ist fachlich schlicht und einfach falsch: Die Menüs sind bei allen Kameras der Canon-Consumer-Palette identisch aufgebaut, von der 1200D bis zur 5D Mark III. Aufgrund der geringeren Anzahl an Funktionen ist es bei den günstigeren Modellen sogar leichter, Einstellungen zu finden. Die teureren Modelle haben jedoch zahlreiche Direktzugriffstasten und ein zweites Wahlrad.

4) Bezeichnest du ernsthaft die 70D als "Deppenkamera"? Du hast ja sehr viel Ahnung.