Wie kann man bei alten Heizungen die Luft rauslassen?

5 Antworten

Vorne die Mutter aufschrauben. Achtung! Wenn du die Luft raus lässt kann es sein, dass Wasser mit raus kommt. Also am besten eine Schale drunter halten. Bis Wasser fließt kannst du die Luft raus lassen. Aber durch den Eingriff kann es sein, dass dann zu wenig Druck im Heizsystem ist und der Vermieter dann von jemanden den Druck nachpumpen lassen muss.

Der Vermieter soll einfach einen Sanitär für Heizkörper bestellen der das professionell macht. Dann kann da auch nichts schief laufen. Falls er sich weigert, kannst du Mietminderungen anfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

peterobm  15.09.2023, 09:54
den Druck nachpumpen lassen muss.

klar indem man Wasser nachfüllt

heilaw  15.09.2023, 09:54
Vorne die Mutter aufschrauben.

Welche Mutter, wo ist Vorne?

ShineScience  15.09.2023, 09:56
@heilaw

Auf der Vorderseite der Heizung - links.

Wenn man vor der Heizung steht (breite Seite)

heilaw  15.09.2023, 17:54
@ShineScience

Diesen großen Stopfen, ist doch nicht dein ernst. Wer hat denn so ein großen Schlüssel? Weißt du was passiert wenn du die löst.

ShineScience  16.09.2023, 02:35
@heilaw

Wie gesagt: Nicht links auf der Seite, sondern vorne mit der kleinen Metallfläche dahinter.

heilaw  16.09.2023, 08:44
@ShineScience

Da ist doch nichts zum entlüften. Das Entlüfterventil befindet sich normal im Stopfen, hier ist aber keins.

An der Therme befindet sich auch eine Entlüftung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach das lieber nicht selbst. Wenn kein Entlüftungsventil vorhanden ist und zum Entlüften die große Mutter geöffnet werden muß, beschädigst Du mit falschem Werkzeug die Lackierung und was noch viel schlimmer ist, Du kannst nie sicher sein, daß Du das wieder dicht bekommst. Dann tritt das schwarze, rostige Umwälzwasser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Prüfe zunächst, ob dieser Heizkörper überhaupt entlüftet werden muss.

Handlungsbedarf besteht nur, wenn die Heizung gluckst oder kalt ist. Lass da am besten nen Fachmann draufschauen.