Wie kann man Begriffen wie rechts, links, reaktionär und Antisemit die Macht nehmen?

2 Antworten

Durch die vielen und meistens unangebrachten/unbegründeten Wiederholungen haben diese Begriffe längst ihre Macht verloren. Das haben die Nutzer dieser Begriffe ganz alleine geschafft. Schade eigentlich, früher lief mir ein Schauer über den Rücken, wenn ich von Nazi-Kundgebungen hörte und las. Waren die Nazis doch brutale Mörder und Verbrecher. Heute weiß ich, da hatte einfach jemand wieder mal die falsche Meinung.

guitarbassman  13.10.2023, 14:48

das ist eine Sicht der Dinge... Eine andere ist zu sehen, dass z.B. Menschen wie Björn Höcke Reden halten, die in genau diesem Wortlaut einer Rede der NSDAP im Wahlkampf entsprechen könnte und damit zurecht als Nazi-Kundgebung bezeichnet werden kann, ein paar faschistoide Leute die das gut finden aber die Opferkarte zücken und behaupten man würde inflationär von Nazis sprechen...

Die Wahrheit liegt wie so oft wohl in der Mitte. Während gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie z.B. Antisemitismus wieder salonfähiger werden (wie diverse Studien belegen) und somit die Vorwürfe SEHR begründet sind, schmeißen einige sicherlich auch zu unvorsichtig mit dem Begriff um sich.

Schlicht zu behaupten, dies und jenes würde ja nur gesagt weil man eine "falsche Meinung" vertritt ist aber natürlich auch ein cleverer Schachzug, um sämtliche Ideologien - auch antisemitische oder rassistische - relativieren und legitimieren zu können. Das sollte man dabei auch nicht ignorieren...

JimBeammm  13.10.2023, 14:56
@guitarbassman
zurecht als Nazi-Kundgebung bezeichnet

Deine Meinung, darfst du haben. Ich bezeichne dich jetzt nicht als Stalinist deswegen. Das ist der Unterschied zu denen, die diese Begriffe missbrauchen. Nazis waren die Verbrecher im dritten Reich, und diejenigen die die Taten der Nazis gut finden. Wer Höcke wegen seiner Redensart als Nazi bezeichnet, verharmlost die NS-Zeit und verhöhnt schamlos die Opfer, für die eigenen politischen Interessen. Es fehlen schlicht die Argumente.

guitarbassman  13.10.2023, 15:31
@JimBeammm

es fehlen Argumente...??? Ein Geschichtslehrer, der seine Rhetorik mit NS-Ästhetik aufbaut und dann soll Nazi ein zu harter oder falscher Begriff sein? Wenn Höcke die Taten der Nazis nicht gut findet muss man schon die Frage aufwerfen, weshalb er dann genau deren Parolen und Kampfbegriffe nutzt, wie wäre es mit diesem Argument...? Dagegen kann ich genauso gut sagen ihn NICHT als Nazi zu bezeichnen ist eine Verharmlosung von Neonazismus. Wie gesagt, das geht immer zweiseitig und beide Seiten können für sich beanspruchen, weshalb man diesen und jenen Begriff benutzen oder auch nicht benutzen sollte.

Rechtsanspruch
Beitragsersteller
@guitarbassman

Dann ist Björn Höcke eben rechts, na und? Dann sind Menschen, die ihm folgen eben rechts, na und?

guitarbassman  13.10.2023, 19:36
@Rechtsanspruch

Nein, Höcke ist nicht rechts, Höcke ist rechtsextrem und faschistisch. Höcke hat mehrfach gezeigt, dass er der NS-Zeit einiges abgewinnen kann und kann und sollte daher auch guten Gewissens als Neonazi bezeichnet werden, womit nicht der Begriff Nazi geschwächt wird sondern vielmehr die fatalen Ansichten Höckes unterstrichen werden.
Aber was meinst du mit "na und?"? Soll uns das kalt lassen? Sollen wir zuschauen, wie solche Menschen den politischen Diskurs dominieren und eine Wählerschaft hinter sich versammeln?

Rechts, um darauf noch einzugehen, ist die CDU und in Teilen die FDP. Die AfD ist in großen Teilen rechtsextrem und Höcke einer der schlimmsten dieser Sorte.

Rechtsanspruch
Beitragsersteller
@guitarbassman

"Aber was meinst du mit "na und?"? Soll uns das kalt lassen?" Genau so ist es, es soll "uns" kalt lassen, auch wenn "wir" bis auf unser Menschsein nichts gemein haben.

JimBeammm  13.10.2023, 20:23
@guitarbassman

Wenn das so wäre, dann wäre die Thüringer AfD bzw. die AfD als Ganzes längst verboten. Der Thüringer Verfassungsschutz würde das zu gerne, aber hat ebenfalls keine Argumente.

Höcke ist ein sehr belesener und kluger Mann, und möchte sich seine Sprechweise nicht vorschreiben lassen. Seine Ansichten haben genau gar nichts mit den Nazis zu tun.

Ich finde, dass der leichtsinnige Gebrauch von "Nazi" oder "Faschist" wie die Holocaustleugnung geahndet werden sollte.

guitarbassman  13.10.2023, 22:29
@JimBeammm

Die gute alte paradoxe AfD-Logik. "Wenn das so wäre, dann wäre die Thüringer AfD bzw. die AfD als Ganzes längst verboten" auf der einen Seite, wenn die Partei dann aber unter Beobachtung gestellt wird dann ist das auf einmal illegitim und ideologisch und was weiß ich was noch für Verschwörungstheorien da ausgegraben werden. Die Thüringer AfD gilt übrigens als geschlossen rechtsextrem, soviel dazu. Mit Argumente haben Parteienverbote auch überhaupt nichts zu tun, da geht es um Beweise, faktische Belege. Nicht Argumente, Gerichte sind keine Debattierklubs. Beweise muss man sammeln, und genau das tut eine Institution wie der VS, wenn er bestimmte Gruppierungen beobachtet.

Höcke ist ein sehr belesener und kluger Mann,

Und genau das ist das Problem. Er weiß ganz genau was er tut, wenn er Begriffe nutzt, die seit der NS-Zeit nicht mehr genutzt werden. Er weiß genau, woran er sich anlehnt und wessen Vokabular er damit weiterverbreitet.

Ich finde, dass der leichtsinnige Gebrauch von "Nazi" oder "Faschist" wie die Holocaustleugnung geahndet werden sollte.

Viel Glück, kannst ja eine Petition einreichen. Solche Dinge kann man in einer lebendigen funktionierenden Demokratie tun. Die Demokratie, von der Höcke und co. behaupten sie wäre nicht mehr vorhanden. Nachdem aber gerichtlich entschieden wurde, dass es keine Straftat ist, Höcke als Faschisten oder Nazi zu bezeichnen, wirst du damit sicherlich wenig Erfolg haben.

JimBeammm  13.10.2023, 22:47
@guitarbassman

Das ist ganz und gar nicht paradox. Wie lange steht die AfD bereits unter Beobachtung? 3 Jahre? In der Zeit wurde nicht ein einziger Beweis dafür erbracht, dass die AfD als Ganzes tatsächlich rechtsextem, verfassungsfeindlich oder sonstiges ist. Daher ist es naheliegend, dass die entsprechenden Verfassungsschutz-Stellen nur dreist politisch instrumentalisiert werden.

Gerichte sind keine Debattierclubs, aber trotzdem muss jeder Kläger Beweise oder vermeintliche Beweise vorlegen und den Richter durch Argumente davon überzeugen, mit Argumenten. Da ist der Verfassungsschutz aber sehr weit von entfernt und wird es auch bleiben.

Dem Höcke wird letzten Endes all zu gerne das Wort im Munde umgedreht. "Alles für Deutschland" bspw. ist natürlich eine provokante Aussage, aber gleichzeitig die Botschaft, dass die Nazis vor 80 Jahren uns nicht unsere Sprache vorzuschreiben haben. Er ist nationalistisch, ein Patriot, aber ganz gewiss kein NAZI.

Rechtsanspruch
Beitragsersteller
@guitarbassman

Nur einfältige Menschen messen sich an den Standards anderer. Intelligente Menschen nehmen ihre eigene Vergangenheit als Basis für ihre Werte.

guitarbassman  14.10.2023, 00:41
@JimBeammm

3 Jahre ist keine sonderlich lange Zeit für solche Prozesse. Abgesehen davon, dass Menschen wie du und ich niemals auch nur die Spitze des Eisberges zu sehen bekommen würden, die der VS sammelt, anderenfalls würde er seinen Sinn verfehlen. Was du hier verschwörerisch unterstellst, ist eine ideologisierte Ausrichtung des VS. Der VS beobachtet, weil es genügend Gründe und Anhaltspunkte dafür gibt. Wenn der VS zu dem Ergebnis kommen sollte, dass die gesamte AfD eine Gefahr für Deutschland darstellt, wird sie ihren Job erledigen und dafür sorgen, dass ein Verfahren eröffnet wird. Dass es dieses Verfahren jetzt aktuell nicht gibt ist weder ein Indiz dafür, dass sie verfassungsfeindlich ist, noch dass sie es nicht ist, sie ist aktuell schlicht in der Prüfung durch den VS (wobei die Lage der Landes-AfD Thüringen anders aussieht, die wurde als geschlossen rechtsextrem bewertet).

Jetzt wird es aber interessant mit der Logik, erst ist Höcke ein sehr belesener und kluger Mann, der entsprechend genau wissen sollte, was er von sich gibt, jetzt dreht man ihm die Worte herum weil er sich scheinbar ungünstig artikuliert.

Aber lassen wir es doch gut sein. Wer einen der härtesten Extremisten der AfD als Patriot bezeichnet und dessen Extremismus zu verharmlosen versucht zeigt damit auch ganz eindeutig das eigene politische Antlitz. Niemals werde ich auf einen Nenner mit Menschen kommen, die Sympathie gegenüber Rechtsextremisten hegen, zumal die Wahrscheinlichkeit in so einem Fall groß ist, dass jene Menschen selbst extremistisch eingestellt sind. Wir können uns also noch hunderte Male im Kreise drehen, für den Extremisten wird der andere Extremist nie ein Extremist sein sondern ein nobles Vorbild.

Man benutzt die Begriffe einfach immer und immer wieder um Diskurs zu Vermeiden und Opposition zu diffamieren

Rechtsanspruch
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage.

Vojnik  13.10.2023, 14:33
@Rechtsanspruch

Doch war es

Die Begriffe genau so weiter verwendet.

Wenn du in den öffentlichen Medien über die Afd hörst wirst du unweigerlich im darauffolgenden Satz die Worte "nazi" oder "gesichert rechtsextrem" hören.

Aber wie man an den Umfragen und Wahlergebnissen sieht durchschauen immer mehr Menschen dieses ad hominem.

Sie nehmen den Worten die Macht