Wie kann man Ballet in der Kita fördern?

3 Antworten

Hallo zurück,

ich kenne keine Ballettschule, die im KiTa-Alter schon wirkliches Ballett mit den Kindern machen. Sehr viel besser eignet sich hier ganz allgemein Kindertanz, der den ohnehin vorhandenen Bewegungsdrang der Kinder liebevoll zur Musik toben lässt. Die Kinder finden dann spielerisch Spaß an der Bewegung und können dann, wenn sie älter sind, ins Ballett wechseln.

Tipp: Du kannst die ADTV-Tanzschulen in deiner Nähe anschreiben und fragen, ob Interesse an einer Partnerschaft besteht! Ich kenne einige Kolleg*innen, die viel in KiTas und Schulen unterrichten, mit großer Freude, auch für die Kids.

Ich hoffe, du findest eine Lösung!

Oliver vom DT-Team

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kita sollte sich da auf ihren eigentlichen Auftrag beschränken. Körperertüchtigung reicht.

Ballett sollte den Eltern überlassen sein, sie können fördern wenn Interesse da ist..

sirigel  11.10.2022, 12:34

Sollte man den Profis überlassen.

Nur mit Profis!

Im Alter unter sechs Jahren kann man höchstens den leicht gesteuerten Bewegungsdrang fördern!

Du weißt ja sicher wie das z.B. mit Spitze ist.