Wechselwirkung zwischen Umwelt, Anlage und aktiver Selbststeuerung?

1 Antwort

dabei ist zu beachten:

1. Der Evolutionäre Prozess, bei dem die spezies Mensch bereits vielfach verändert wurde ( Stichworte: Auslese und Mutation)

2. "Umwelt" - das meint die während der Evolution  von Menschen veränderten Natur, Kultur und Lebensverhältnisse, die mehr oder weniger bemerkbar, in jeder Generation ein wenig anders Einfluss nehmen

3. Anlage - die durch Gene weitergegebenen und sehr individuellen(!)  Einflüsse

4. Selbststeuerung ("aktive " S. gibt es nicht, weil aktiv immer "selbst" meint) - die vom Subjekt/ einzelnen Menschen bewusst gestaltete Auseinandersetzung mit seiner Umwelt, d.h. modern: Jeder konstruiert sich seine eigene Realität (Konstruktivismus als Theoret. Hintergrund) nach seinen Interessen und Bedürfnissen ein Stück weit anders als es andere Subjekte (auch) tun

Verständlch ? Dann: Viel Erfolg !