Wie kann man aus dem Ikea Tromsö Etagenbett ein Prinzessinnenbett machen?

1 Antwort

obwohl ich kein solches Bett und Erfahrung mit Himmelbetten dieser Art habe, habe ich aber eine Idee dazu. Ich habe mir das Bett im Internet angeschaut, und es handelt sich wohl um ein Etagenbett in Metallkonstruktion. Mir persönlich erscheint die große Liegefläche zwar als recht groß für ein Kind, aber warum nicht, die Tochter ist bestimmt begeistert. Das obere Bett wird dann sicher nicht verwendet. Problem für Vorhänge und Baldachin ist, dass man an die Metallkonstruktion nicht so leicht einfach Gardinen-Stangen anschrauben kann. Da ich selbst für das Bett unserer Tochter mehrfach Baldachine genäht habe, kam mir die Idee, dass du eine Husse mit Vorhängen, Schabraken und allem was für ein Prinzessinnenbett nötig ist, nähst und über das obere Bett stülpst, sodass die Vorhänge dann herunter hängen. D.h. du nimmst quasi ein großes Bettuch und nähst daran senkrecht zur Liegefläche einen Wellenvorhang und seitlich herunter hängende Vorhänge für den Baldachin. In der Praxis probierst du das einfach aus. Nimm ein Betttuch, nimm weitere Tücher und halte sie wie Vorhänge senkrecht dran und stecke sie ab. Mit einem dünnen Stoff geht das viel leichter. Ich würde alles zusammen nähen. So kann nichts verschieben, du brauchst keine Stangen und kannst auch alles in die Waschmaschine stecken. Die Vorhängen kann man gut an den Pfosten mit großen Bändern zusammen binden. Solltest du keine Näherfahrung haben, kennst du vielleicht jemanden, der dir dabei hilft. Ich hänge mal zur Inspiration ein Prinzessinnenbett an. Solltest du das nicht ganz verstehen, maile zurück. Viel Glück.

prinzessinnenbett - (Mädchen, Kinder, Ideen)

amber1978
Beitragsersteller

Hallo ingridwg,

Deine Idee finde ich sehr gut.

Zu meiner Situation und eine kurze Anmerkung zu dem Bett mit der großen Liegefläche: Meine Tochter und ich wohnen in einer 2-Zi-Wohnung und schlafen in demselben Zimmer derzeit auf einer Matratze (auf Lattenrost), die 140 x 200 cm breit ist. Sie ist das gewöhnt, mit im Familienbett zu schlafen. Ich möchte uns beiden ein Bett zulegen. Bisher bin ich nicht dazu gekommen. Sie soll weiterhin die Möglichkeite haben, zu mir ins Bett zu kriechen UND alleine schlafen zu können. Da ich nicht so viel Platz im Schlafzimmer habe, finde ich die Variante mit dem oberen Bett gut.

Nun hatte ich eine ganz andere Vorstellung meines Bettes - eben die eines Himmelbettes. Und nun kommt jemand, der mir dieses IKEA-Bett kostenfrei anbietet, aus dem ich denke, so gar kein Prinzessinnenbett machen zu können - jedenfalls dachte ich das bis eben.

Deine Ideen sind fantastisch. Ich kann zwar tatsächlich nicht nähen, kenne aber jemanden bzw. hatte schon die Idee, Scheibengardinenstangen anzukleben, wenn dies ginge.

Aber Deine Idee ist noch immer mein Favorit. Herzlichen Dank dafür. Alles Liebe amber1978