Wie kann man aufhören sich sorgen zu machen?

4 Antworten

Erstens ablenken... sich nur aufs lernen zu fixieren bringt gar nichts... das macht nur Gehirnüberforderung... Unser Gehirn ist im Grunde sehr faul... es mag lieber den Energiesparmodus... das heißt Gewohnheiten einbauen und das Langzeitgedächtnis ausnutzen...

Wenn du hobbys hast dann nutze diese eben aus... geh auch einfach mal raus spazieren am besten in nem Wald schöne frische Luft einatmen etwas Sport und machs dir gemütlich... und wenn du merkst du bist wieder halbwegs fit dann fängste an zu lernen... sorgen machen bringts schonmal nicht weil du dann noch unkonzentrierter bist... (nicht so viel Zucker nutzen außer Traubenzucker mal) Zu viel Zucker macht auch das Gehirn träge.

Du musst dir auch mal Zeit für die Schönen Dinge nehmen. Wenn du den Kopf frei hast und dir selbst keinen Stress machst, sondern jeden Tag das was sein muss, und nie zu viel, dann schaffst du das.

Wenn man Angst hat, etwas nicht zu können, so muss man intensiver lernen. Wer dies allein nicht schafft, dem kann mit ziemlicher Sicherheit eine gute Nachhilfe ganz gezielt helfen, sich zu verbessern, und "erfolgsgewohnter" statt ängstlich zu sein!!

Du solltest dir nicht so sehr Gedanken über andere machen - jeder lernt verschieden schnell, das ist komplett normal :)

Wenn du es nicht direkt verstehst kannst du immer noch zu Haus Stoff nachholen oder es dir von Klassenmates erklären lassen - erfordert zwar ein wenig überwindung, aber du packst das! :D