Wie kann man aufhören jemanden zu lieben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, da helfen alle Ratschläge nichts.... man wird dir Zeitvertreibe vorschlagen, Clubs, Vereine, was weiss ich, man wird mit weisen Sprüchen wie "Zeit heilt alles" etc. kommen.... das ist nur schwarzes auf weissem.

Du kannst nicht "aufhören zu lieben" ... es kann nur langsam weniger werden, und du wirst einige Zeit brauchen, ohne Tipps und ohne Sprichworte. Einfach Zeit für dich und deinen Kummer.

Dann wirst du jemanden anderen kennen lernen, obwohl dir das jetzt absolut unmöglich erscheint. Und ab diesem Moment wird "das Bild des anderen" immer blässer und blässer werden.

Erzwinge nichts, denn es ist unmöglich. Warte ab, trauere ruhig ein wenig, versuche nicht mit "neuer Gesellschaft" und einem Sprung in Vergnügungen etwas zu erzwingen. Es braucht Zeit, gib sie dir- und dann wirst du deine neuen Chancen sehen!

Viel Glück dabei!


Sabininia  19.07.2015, 00:21

Dem kann ich nur zustimmen! Vorübergehend (weils sonst verbittert man ganz schnell ...) kann es auch helfen, statt den Ex total zu verherrlichen und zu idealisieren (leider passiert sowas bei Liebeskummer nur allzu schnell) mal drüber nachzudenken, was eig alles NICHT so toll war, und wieso man vllt echt nicht so besonders gut zusammen gepasst hat. Hier eine kleine Hilfestellung zum Schmunzeln: http://meine-ex-hat.de/ Ich drück dir die daumen. wir mussten da alle schon mal durch - geht vorbei^^ LG

0
Anni1718 
Beitragsersteller
 25.10.2011, 23:09

Danke für die Antwort.

0

Also begebe Dich in die Gesellschaft von anderen Menschen, die altersmäßig und interessenmäßig zu Dir passen. Es gibt Vereine, Seminare, die u. a. die Volkshochschulen anbieten, wo Du Gleichgesinnte triffst, die ihre Interessen mit Dir teilen.

ganz wertfrei mitgeteilt: das ist der Ratschlag von Personen, die es selbst nie miterlebt haben, lass diese Versuche, denn sie bringen nichts, ausser dass du unter Umständen versuchst, mit allen Mitteln entliebt zu werden, und dann merkst, dass du in eine Art Abhängigkeit geraten bist: denn kein Verein, keine Seminar, keine Volkshochschule kann dich in deiner Situation trösten. Du wirst noch noch mehr Vereinen beitreten, mehr Seminare besuchen.

(es gibt auch keine "altermässigen" Vereine oder Seminare, geschweige Volkshochschulkurse, ausser irgendwelchen Töpfereien oder Blumenbinden)

Weine mal ne Nacht, schreie mal eine Stunde, zerklopfe ein halbes Service, dann geh spazieren und denk dir : Sch... Kerl. Glaub mir, dann geht es dir besser.


kataha  23.10.2011, 07:51

Aus Erfahrung: diese Dinge können sehr wohl helfen, und zwar auf ganz einfache Weise: sie zwingen einen, sich auch mit etwas anderem als mit der verlorenen Liebe zu beschäftigen, das ist zu schlimmen Stunden hoffnungslos, in den besseren funktioniert es aber mit der Zeit immer besser. Etwas neues lernen, neue Leute, das verändert den Blickwinkel, und wenn die erste schlimme Zeit vorbei ist, hilft das sehr.

Zum Weinen und Sch....Kerl denken bleibt dann immer noch genug Zeit.

0

Sich mit jemand anderen abzulenken, wäre total falsch. Dadurch würdest du dich selber nur verarschen. Lenke dich ab mit deinen Hobbys z.B. Oder treffe öfter deine Freunde. Mach niemals das was dich an die Zeit mit ihm zurück denken lassen lässt, wie z.B die musik die ihr immer gemeinsam gehört habt oder die Orte an denen ihr euch aufgehalten habt! Aufhören jemanden zu lieben geht nicht. Denn das gegenteil von Liebe ist Hass. Und hass ist auch ein seeeeeeehr großes gefühl. Du wirst wahrscheinlich noch länger an ihm denken müssen was natürlich auch ganz normal ist. Irgentwann kommt dann der Zeitpunkt, ohne das du es merkt, dass du ihn schon längst vergessen hast. Mach die keinen Kopf :) es wird schon gut. Liebeskummer bringt niemanden um.


Ich nehme an, dass die Freundschaft mit Deinem Ex-Freund noch nicht lange beendet ist und Dich deshalb gedanklich immer wieder beschäftigt.

Ein Sprichwort lautet: "Die Zeit heilt alle Wunden."

Das stimmt zwar, aber momentan leidest Du sehr und suchst dringend Abhilfe.

Mein Tipp:

Du solltest Dich ablenken, also auf andere Gedanken kommen!

Also begebe Dich in die Gesellschaft von anderen Menschen, die altersmäßig und interessenmäßig zu Dir passen. Es gibt Vereine, Seminare, die u. a. die Volkshochschulen anbieten, wo Du Gleichgesinnte triffst, die ihre Interessen mit Dir teilen. Dann rückt die Erinnerung an Deinen Ex-Freund immer mehr in die Ferne.

Ich übermittle Dir gute Wünsche.

Hm... Wie wäre es einfach, all die negativen Sachen von ihm hervorzuheben? Das Unverständnis gegen ihn und die Gefühle für ihn richten? Ich komm seit gut 2-3 Tagen besser mit der Trennung von meinem Ex zurecht, seit ich nen enormen Hasskick auf ihn schieb.^^°°°° Meinetwegen kann der sich Freundschaft oder Kontakt sonstwohin schieben. Er hat mich auf ne ganz feige Art verlassen und verdient mein Wohlwollen gar nicht mehr. Ich hab da ein nettes Zitat:

"Renne niemandem hinterher, der dich nicht will und nicht verdient hat!

Finde den, der nicht mehr ohne dich leben kann!

Sei unerreichbar für die, die nicht wissen, was sie an dir haben, aber erreichbar für die, die wissen, wie wichtig du für sie bist!

Kümmere dich nicht um Menschen aus Deiner Vergangenheit, denn es gibt Gründe, warum sie es nicht in Deine Zukunft geschafft haben! "

Ansonsten wird die Zeit es hoffentlich richten.^^