Wie kann man aufgeschlossener werden?

1 Antwort

Nimm dir vor, jeden Tag irgendeine Kleinigkeit zu machen, die dir dabei hilft, ein wenig aufgeschlossener zu werden.

Beispiele:

  • Einer Person "Hallo" sagen, die du normalerweise nicht grüßt
  • Mit einer Person, die du normalerweise "nur" grüßt, ein ganz ganz kurzes Gespräch anfangen. Frag sie (oder ihn) zB wie's ihr geht. ( Das reicht theoretisch fürs erste. Wenn's dir dadurch einfacher fällt kannst du gleich darauf sagen, dass du spät dran bist und weiter musst um das Gespräch zu beenden)
  • Versuch, Blickkontakt mit Menschen aufzubauen. Musst auch gar nichts sagen. Wenn du magst kannst du gerne lächeln falls ein Blickkontakt zu stande kommt. Und versuch vllt, den Blickkontakt eine Sekunde länger auszuhalten, als es dir angenehm ist.
  • Mach Menschen ein Kompliment. ZB für das schöne Kleid oder das coole T Shirt.
  • Versuch, aus dem Nichts ein Gespräch aufzubauen. ZB wenn du jemanden mit einem Hund sieht könntest du fragen, was für eine Rasse das ist oder wenn dir jemand anders an deiner Schule sehr bekannt vorkommt, könntest du fragen (oder raten) in welche Klasse er sie geht.
  • Melde dich im Unterricht. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe. Die Stunden gehen dadurch gleich viel schneller vorbei.

Wichtig bei all dem: Nimm dir auf keinen Fall gleich alles auf einmal vor. Such dir aus der Liste erstmal eine Sache raus, die dir am angenehmsten vorkommt. Und es reicht völlig, wenn du diese Sache einmal am Tag machst. Wenn du Lust hast, kannst du sie natürlich auch öfter machen. Aber dein Ziel hast du erreicht, sobald du sie einmal am Tag gemacht hast. Aber: Machs JEDEN Tag.

Was du gerne zusätzlich machen kannst: Ein Erfolgstagebuch führen. Dh jede Kleinigkeit, die dir gelungen ist, aufschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung