Cola light zum abnehmen?

7 Antworten

Auch wenn hier einige schreiben, wie schrecklich Cola Light oder Zero doch sei, Cola Light kann enorm beim Abnehmen helfen.

Dadurch, dass das Original natürlich massenweise Zucker hat und sogut wie alle Kalorien vom Zucker kommen, kann man durch den Einsatz von Süßstoffen natürlich fast alle Kalorien einsparen. Die Kalorien von 0,2 pro 100ml kann man ohne Probleme auf 0 abrunden. 2 Kalorien in einer Flasche haben keine Auswirkungen auf deinen Kalorienhaushalt.

Studien zeigen sogar, dass Leute, die Mithilfe von Cola Light bzw anderen Light-Getränken abgenommen haben, das Gewicht im Nachhinein eher runterbehalten haben, als die Leute, die ohne Cola Light abgenommen haben. Die Süßstoffe ohne Kalorien können nunmal die Lust nach etwas Süßem befriedigen. Und nein, solche Getränke werden kein Krebs im Körper verursachen. Die Menge, die man an Süßstoffen zu sich nehmen muss, um das Krebsrisiko zu erhöhen, ist so enorm, dass es für Menschen so gut wie unmöglich ist. Für einen Erwachsenen wären das im Schnitt um die 30 Dosen Cola Light pro Tag. Und das jeden Tag. Die Studien, bei denen Krebs festgestellt würde, beruhten nur auf Tierversuchen und können keinesfalls in den Mengen auf Menschen übertragen werden. Der Süßstoff-Gehalt in diesen Getränken ist nämlich super gering, da die Süßkraft bei Süßstoffen um einiges stärker ist als bei Zucker.

Das heißt natürlich nicht, dass Cola Light besser als Wasser ist, aber diese Getränke helfen beim Abnehmen und auch noch beim Gewicht halten, nachdem man genug abgenommen hat.

Einige Leute behaupten, dass Lightgetränke Heißhunger und mehr Lust auf Süßes verursachen, was ich persönlich jedoch nicht bestätigen kann. Und selbst wenn du nach einer Cola Light noch mehr Lust auf süßes hast, trink einfach noch eine Dose Cola Light.

Woher ich das weiß:Hobby – Ausdauerläufer
Loka95 was du schreibst stimmt einfach nicht. Keine appetitfördernde Wirkung

Bei der gelegentlich zitierten Behauptung, Süßstoffe können zur Gewichtszunahme beitragen, weil sie die Insulinproduktion und dadurch den Appetit anregen, handelt es sich um einen Mythos. Die Bauchspeicheldrüse schüttet Insulin als Reaktion auf einen gesteigerten Blutzuckerspiegel aus. Dieser steigt vor allem nach der Aufnahme von kohlenhydratreicher Nahrung an. Insulin sorgt dann für ein Absinken des Blutzuckerspiegels. Ein Zusammenhang zwischen Geschmackssignalen im Gehirn bei süßem Geschmack und einer gesteigerter Insulinproduktion besteht hingegen nicht. Behauptungen, nach denen Süßstoffe eine Insulinausschüttung hervorrufen, sind wissenschaftlich widerlegt.

Süßstoffe in der Mast

Als Argument für die These, Süßstoff mache dick, wird oftmals ein Einsatz in der Schweinemast angeführt. Dem Futter von jungen Schweinen kann Saccharin zugesetzt werden, um ihnen den Übergang von der süß schmeckenden Muttermilch zu erleichtern. Saccharin wird jedoch nur vor der Mastphase eingesetzt.

https://www.lebensmittelverband.de/de/mythen/suessstoffe-uebergewicht#:~:text=S%C3%BC%C3%9Fstoffe%20in%20der%20Mast&text=Dem%20Futter%20von%20jungen%20Schweinen,nur%20vor%20der%20Mastphase%20eingesetzt.

Leider gibts immer Schreckensantworten, wenn von "light" die Rede ist, voller Aberglauben.

Am schlimmsten ist der Dummfug mit der Schweinemast.

Light Getrànke konnen sehr wohl eine Hilfe sein, den Süssdrang zu vermeiden und Essanfälle zu umgehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Nein. Süßstoffe werden in der Tiermast sogar zur Gewichtszunahme eingesetzt. Süßstoffe steigern den Appetit und führen eher zur Gewichtszunahme als zur Abnahme.

Naja, grundsätzlich hat Cola light kaum Kalorien. Du wirst also schlicht auf Basis der Kalorien nicht zunehmen. Abnehmen nur, wenn der Rest der Ernährung stimmt. Und da ist der Knackpunkt, die Süßstoffe können den Appetit anregen, was dazu führen kann, dass du mehr isst und dadurch dann zunimmst bzw nicht abnimmst. Dieser Fall muss aber nicht zwingend eintreten.

Am besten ist es wohl, wenn du es grundsätzlich, egal bei was, nicht übertreibst. Wie gesund light Produkte sind, da wird schon lange drüber gestritten. Also einfach ein Übermaß vermeiden und du bist gut dabei.