Wie kann man an einer Steckdose bzw. Leuchtenklemme an der Decke Plus und Minus erkennen?

7 Antworten

da gibt's kein plus und minus sondern phase und N,phase ist stromführend.kannst mit phasenprüfer finden wobei duspol 2polig am besten wäre

Am Besten mit einem Meßgerät oder DusPol. Ein Phasenprüfer , auch genannt Lügenstift, ist nicht zu empfehlen. In der Wechselspannung gibt es nur: Phase, Nullleiter, Erde...

garnicht, da sich das, sofern es sich hier um eine normale hausinstallation handelt, sich 3000 mal in der minute ändert. hier in deutschland und weitesten teilen europas haben wir wechselspannung mit einer frequenz von 50 Hz.

die phase vom nulleiter, oder anders ausgedrückt den außenleiter vom mittel- oder neutralleiter zu unterscheiden geht am besten mit einem geeigneten messgerät z.B. einem 2poligen spannungsprüfer wie dem Duspol Expert ® er verfügt im handgriff über eine kapaztive kopplung, so dass man hält man die prüfspitze an den zu messenden leiter durch einen roten blitz der aufleuchtet angezeigt bekommt, ob dort spannung anliegt.

ACHTUNG! das gerät arbeitet batteriebetrieben. d.h. VOR dem messen ist sicherzustellen, dass das gerät auch funktoniert. hierfür an eienr bekanntermaßen funktionstüchtigen stromquelle überprüfen. außerdem die beiden messpitzen einmal zusammen halten. dabei MUSS die gelbe LED leuchten und ein signalton ertönen.

lg, anna

Mit einem Phasenprüfer, der in keinem Haushalt fehlen sollte, bekommst du das raus.

Dort wo er leuchtet, liegt Spannung an und das ist die Phase. (schwarz meistens)

Dort wo es nicht leuchtet, befindet sich der 0-Leiter (blau meistens)

Dann gibt es noch grün / gelb, das ist die Masse. Diese müßte auf ein Metallgehäuse der Lampe geklemmt werden. Die Masse leuchtet übrigens auch nicht am Phasenprüfer.

TRotzdem würde es mich interessieren, wozu ihr unbedingt wissen müßt, was "plus und minus" ist.

wollyuno  03.11.2014, 18:36

nur wenn der N fehlt oder unterbrochen ist hilft im der phasenprüfer nichts und kann den fehler nicht mal suchen

Eichbaum1963  03.11.2014, 00:10
Mit einem Phasenprüfer, der in keinem Haushalt fehlen sollte

Sollte er aber doch besser, dieser Lügenstift... denn der ist mit ein Grund, dass sich zuviele Laien an die Elektrik wagen und die Folgen büßen müssen...

Außerdem ist grün/gelb nicht Masse sondern PE - die Schutzerde, sprich der Schutzleiter! Und Plus und Minus gibts bei Wechselspannung schon mal gar nicht!

konzato1  09.11.2014, 13:29
@Eichbaum1963
denn der ist mit ein Grund, dass sich zuviele Laien an die Elektrik wagen und die Folgen büßen müssen...>

Das klingt ja so, als hätten wir täglich hunderte Tote und Schwerverletzte durch "Stromunfälle".

Und Plus und Minus gibts bei Wechselspannung schon mal gar nicht!>

Deswegen steht das in meiner Antwort auch in Anführungsstrichen. Leider reagiert die Fragestellerin aber nicht mehr.

Eichbaum1963  09.11.2014, 15:29
@konzato1

Naja Tote wohl weniger, aber das täglich ein Laie eine gedottert bekommt, käme sicher schon hin. ;)