Wie kann man Ameisen zuhause züchten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht so schwierig und sogar ein sehr interessantes Hobby. Du mußt eine Kolonie halten. Das heißt, du brauchst eine Ameisenkönigin und ihr Volk und dann richtest du ein Formicarium ein, in dem die Ameisen leben. Das muß einen Nestbereich haben und einen Bereich, wo die Ameisen herumlaufen können. Für Anfänger emfpehle ich als Nest eine klassische Ameisenfarm und eine Arena zum Herumlaufen, beides über einen Schlauch miteinander verbunden. Das gibt es auch als Starterset schon fertig zu kaufen mit allem, was man dazu braucht. Geh am besten auf www.antstore.net dort findest du alles, also sowohl Zubehör als auch die Ameisen selbst. Da gibt es auch ein großes Forum mit vielen Infos zur Ameisenhaltung usw. Die Ware dort hat auch sehr gute Qualität und ist gar nicht mal so teuer.

Aber jetzt ist gerade eine eher ungünstige Zeit, um mit der Haltung anzufangen. Die Ameisen kommen jetzt gerade in die Winterschlafphase. Besorg dir die Ameisen am besten im März, kurz bevor die Winterschlafphase zu Ende geht. Dann kannst du sie langsam auswintern und hast schon sehr bald deine Freude mit denen.

Du kannst deine eigene Ameisenfarm über das Internet bestellen , aber am besten ist es , wenn du zu einem Tierhändler gehst , der dich dann auch nochmal beraten kann und dir sagt , was diese Tiere fressen und wie du dich richtig um sie kümmern musst . Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.ameisen.eu/

Ameisenhaltung bzw. Ameisenarten > ameisenhaltung.de/artenverzeichnis/

Gib ihnen kleinr Kartoffelstücke zum essen das stärkt ihren Immunsystem.

man kann ein Volk halten, aber zur Zucht braucht es etwas mehr. Darunter versteht man nämlich die Vermehrung der Geschlechtstiere.

Schau mal auf ameisenforum.de

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten