Ameisen umsiedeln (Lasius Niger)?

3 Antworten

Hey,

Erstmal kannst du es nicht vor der Winterruhe machen ;) die geht ja noch ein paar Monate und außerdem ist Lasius niger eine sehr Nesttreue Art also es muss schon einen guten Grund haben das sie umziehen z.B. Platzmangel oder das Nest geht Kaputt oder so.

Ich würde dir raten lass die Kolonie erstmal Wachsen und siedel sie dann um also nicht in der Winterruhe. Am besten machst du es wenn du mit einer Lampe auf das Nest scheinst in das sie Leben und das andere NEUE Nest dunkelst du ab und befeuchtest es etwas leicht. Die Ameisen werden schnell merken das sie bessere Bedingungen haben als in ihr altes NEST.

LG: Rem1x

PS: Bei weiteren Fragen einfach Freundschaft senden oder unter diese Antwort Kommentieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Beide Formicarien verbinden (schlauch) und das alte Nest nicht mehr bewässern, sondern nur das neue. Sobald das alte zu trocken wird, ziehen sie alleine um, denn sie sind darauf angewiesen.
Du wirst also Geduld haben müssen. Ameisen sind ja nunmal sehr nesttreu.
Meine Lasius Niger sind doch glatt am 2. Tag direkt aus dem Reagenzglas unter die Deko gezogen (Stein) anstatt ins für sie gedachte Nest :)
Aber das wird bald zu eng werden da unten.

Kurz und knapp: Nein 😂😂😂

Lasius niger sind extrem nesttreu. So schnell kriegst du die nicht raus. Außer mit schütteln, was aber tunlichst zu unterlassen ist. Du musst es ihnen im neuen Nest so gemütlich wie möglich machen.Auf die richtige Temperatur achten, schön abdunkeln und im alten so ungemütlich wie möglich.Lichtquelle drauf richten und dann brauchts für L.niger einfach viiiiieeeel Geduld und Däumchen drehen 😅

Woher ich das weiß:Hobby