Wie kann man am schnellsten Spanisch lernen?

4 Antworten

In der VHS oder im Urlaub, wenn man sich unter die Einheimischen mischt, weit außerhalb der Tourizentren.

Menydous900  27.09.2024, 22:22

Nein ein weitverbreiteter Mythos im Ausland beim Einkaufen bleiben die Gespräche sprachlich sehr oberflächlich.

Einen Kurs machen. Das ist auch immer eine Kostenfrage. Die effektivste, aber auch teuerste Möglichkeit ist ein Ganztageskurs im Zielland.

Daneben gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, mit Lehrer, an VHS/ online/Instituto Cervantes.

Eine kostengünstige Lösung sind Selbstkernkurse. Die haben den Vorteil, dass du in deinem Rhythmus lernen kannst, sprich schneller/ mehr Stunden täglich als bspw. der Kursplan vorsieht. Ein Vorschlag hierfür wäre " Langenscheidt Spanisch mit System".

Wichtig ist, dass du dir bewusst bist:

- Wenn man etwas versteht, bedeutet das noch lange nicht, dass man den Satz auch selbst bilden kann. Das nennt man " aktives/ passives Beherrschen"

- Strukturiert und konsequent lernen. Viel Wiederholung einbauen.

Von Apps halte ich wenig. Was ich bisher hier gesehen habe, scheinen mir viele eher ein Spiel zu sein, mit Männchen.....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik

Ich hätte bei Duolingo einen Spanischkurs angefangen, um erstmal auf ein Grundlevel zu kommen. Parallel dazu noch richtigen Unterricht nehmen, und wenn du dir das dann irgendwann zutraust, stell Filme, Radio etc. auf Spanisch und finde heraus, wie viel du schon verstehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Stichwort heißt Immersion, umgebe dich mit möglichst viel in der Zielsprache. Medien, usw.

Ansonsten hilft ein Sprachtandem, was man sich auch gut online organisieren kann.