Wie kann man am schnellsten Spanisch lernen?
6 Antworten
Das Beste, was ich je gemacht habe, war ein Spanisch-Intensivkurs in Spanien. Vor vielen Jahren, für mehrere Wochen. Je länger du bleibst, desto besser, aber die Schulen bieten Kurse ab 1 Woche an. Ich habe bei Estudia-Espana (www.estudia-espana.eu) gebucht.
Einen Kurs machen. Das ist auch immer eine Kostenfrage. Die effektivste, aber auch teuerste Möglichkeit ist ein Ganztageskurs im Zielland.
Daneben gibt es hier verschiedene Möglichkeiten, mit Lehrer, an VHS/ online/Instituto Cervantes.
Eine kostengünstige Lösung sind Selbstkernkurse. Die haben den Vorteil, dass du in deinem Rhythmus lernen kannst, sprich schneller/ mehr Stunden täglich als bspw. der Kursplan vorsieht. Ein Vorschlag hierfür wäre " Langenscheidt Spanisch mit System".
Wichtig ist, dass du dir bewusst bist:
- Wenn man etwas versteht, bedeutet das noch lange nicht, dass man den Satz auch selbst bilden kann. Das nennt man " aktives/ passives Beherrschen"
- Strukturiert und konsequent lernen. Viel Wiederholung einbauen.
Von Apps halte ich wenig. Was ich bisher hier gesehen habe, scheinen mir viele eher ein Spiel zu sein, mit Männchen.....
In der VHS oder im Urlaub, wenn man sich unter die Einheimischen mischt, weit außerhalb der Tourizentren.
Nein ein weitverbreiteter Mythos im Ausland beim Einkaufen bleiben die Gespräche sprachlich sehr oberflächlich.
Duolingo für die Basics, unbekannte Wörter in eine Vokabelapp überführen und Vokabeln täglich wiederholen.
Dann so schnell wie möglich üben, üben, üben. Online kannst du das mit Tools wie Plaudli jederzeit und, auf die Stunde runtergebrochen, super billig machen.
Reisen in spanischsprachige Region und das Konsumieren von spanischen Medien wäre dann der nächste Schritt. :)
Ich hätte bei Duolingo einen Spanischkurs angefangen, um erstmal auf ein Grundlevel zu kommen. Parallel dazu noch richtigen Unterricht nehmen, und wenn du dir das dann irgendwann zutraust, stell Filme, Radio etc. auf Spanisch und finde heraus, wie viel du schon verstehst.