Wie kann man am schnellsten den Schulabschluss nach machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Möglichkeit allerdings weiß ich nicht ob die in jedem Bundesland in Deutschland gilt (bin Österreicher^^). Nach Hörensagen bekommt man wenn man eine Ausbildung egal welche mit mindestens einem Notendurchschnitt von 3,0 abgeschlossen hat automatisch sprich ohne Prüfungen und so einen Schnickschnack den Realschulabschluss dazu.

Wenn das bei euch möglich wäre wäre das die beste Option für euren Sohn, da er somit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen hat nämlich zwei wertvolle Abschlüsse gleichzeitig hat und das beste wenn ihr Vitamin B oder einen kulanten/toleranten Arbeitgeber habt bekommt man auch Ausbildungen ohne Abschluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Es gibt keinen schnellen weg er muss erstmal den HA10 machen und dann erst kann den FOR machen, aber es gibt paar Volkshochschulen die Kurse anbieten wo man den HA10 und den FOR in einem Jahr abschließen kann. Die sind aber schwerer als die normalen Kurse und nicht jede Volkshochschule bietet sowas an.

Und dass er wieder in die 9. Klasse einer Realschule einsteigt ist nicht möglich?
Ansonsten könntest du versuchen, ihn auf einer Wirtschaftsschule, dreijähriger Zug unterzubringen. Aber wie der Name sagt, auch das würde drei Jahre dauern.
Diese Zeit werdet ihr wohl einkalkulieren müssen, für was auch immer ihr euch entscheidet. Aber mit 19 aus der Schultür zu gehen, finde ich persönlich jetzt nicht dramatisch.

Hallo ,
Leider gibt es soweit ich weiss keine anderen möglichkeiten. Da er ja erst den Hauptschulabschluss nachholen muss und danach erst die For , das benötigt jeweils ein Schuljahr.

Setze dich mit verschiedenen Schulen in Verbindung und kläre, ob der Schulbesuch in Klasse 9 bzw. 10 weitergehen kann. Das wäre meiner Ansicht nach der sinnvollste Weg, da für deinen Sohn ja noch Schulpflicht besteht. Schneller wird es wohl auch nicht möglich sein.

Es gibt noch Möglichkeiten auf dem 2. Bildungsweg. Ob die in diesem Fall eine ratsam sind weiß ich nicht.

Die Volkshochschulen bieten zahlreiche Abendkurse an. Das sind dann aber Abdendkurse, die in der Regel 2 Jahre dauern. An Berufskollegs kann man den Realschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss auch in 2 Jahren erwerben.