Welcher Schulabschluss entspricht der Realschulabschluss in Japan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das japanische Bildungssystem besteht aus: Grundschule (6 Jahre), Mittelschule (3 Jahre), Oberschule (3 Jahre) und Universität (4 Jahre). Auch wenn die Schulpflicht nur bis zum Abschluss der Mittelschule gilt, besuchen 98.8% der Schüler auch die Oberschule. Das ist also ganz anders als bei uns. Man muss außerdem Prüfungen ablegen um in die Oberschulen zu kommen, renomiertere Schulen haben schwierigere Aufnahmeprüfungen. Sprich, mit einem Realschulabschluss hast Du noch nicht die Schulbesuchsjahre der Oberschule absolviert und gehörst somit eher zu den 1,2% derer mit der niedrigsten Schulbildung (sofern man die doch sehr unterschiedlichen Systeme überhaupt vergleichen kann). Dazu kommen dann die Herausforderungen mit Sprache und Schrift(en) ohne die Du im Alltag nicht weit kommen wirst. Nur Englisch reicht nicht.

https://web-japan.org/kidsweb/explore/german/germany/de_schools.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildungssystem_in_Japan#Oberschule

Realschulabschluss ist wohl gleich zu stellen mit einem Highschoolabschluss. In Japan machen nahezu alle Abitur, also Oberschule. Es gibt nur wenige die mit einem Highschoolabschluss von der Schule gehen. Realschulabschluss hat keinen Wert in Japan.