wie kann man am besten für pädagogik lernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal solltest du wissen, welcher Lerntypus du bist, d.h. mit welchem deiner Sinne du dir am besten Lerninhalte einprägen kannst. Du kannst dann versuchen, dir den Stoff entsprechend "aufzubereiten". Hilfreich ist es auch, theoretische Inhalte mit Bespielen aus der alltäglichen Praxis zu verknüpfen. Oder wie viele Schüler es machen: Schreibe dir einen guten Spicker, lerne ihn auswendig und wirf ihn dann weg!

Lernen für Padagogik? Hmmm... möchte wirklich hier niemandem zu nahe treten. Aber ich glaube du musst Pädagogik im "Blut haben". Nicht das lernen macht einen Pädagogen, sondern das Verstehen und anschließende Anwenden in die Praxis. Einfühlungsvermögen, Gespühr für deinen Gegenüber Fingerspitzengefühl gehört sicherlich auch dazu. Das ausschließliche "Lernen" reicht meiner Meinung nach nicht aus.

Zuerst solltest du Interesse an Pädagogik haben, dann wird es dir leichter fallen, zu den Theorien praktische Beispiele zu finden. Wenn du so einen Praxisbezug herstellen kannst, ist der Stoff gar nicht mehr so trocken. Viel Erfolg!

Das eigentliche Problem ist die Motivation. Je mehr dich das Thema wirklich interessiert, desto leichter sollte das Lernen fallen. Wenn du aber insgeheim denkst, dass das sowieso überflüssiger Blödsinn ist, dann wird auch nicht viel beim Lesen hängenbleiben.

Ich hab in meiner Ausbildung zur Erzieherin so gut wie nie gelernt , viel wichtiger ist es das man das Thema verstanden hat und anwenden kann.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück

Vielleicht findest du hier noch ein paar hilfreiche Tipps

http://www.pohlw.de/lernen/index.htm