Kennt jemand ein Beispieltext für eine Pädagogik Klausur?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du die 4 wichtigsten Erziehungsstile [autoritär, antiautoritär, demokratisch, laissez-faire] kennst und Vor-bzw. Nachteile beschreiben kannst, dann ist das die Basis für deine Klausur. Kann gut sein, dass ein Text zur Analyse kommt, bei dem du dann dein Wissen anwenden musst....

hier gibt es aber jeden Menge Pädagogikklausuren, wenn du dich registrierst, dann kannst du sie zur Übung nutzen....

http://www.schulportal.de/2/04219911910999/Paedagogik/Klasse_10/Klassenarbeiten_Schulaufgaben.html

weitere Klausuren kannst du auch unter den Bildungsservern der jeweiligen Länder/Städte wie Berlin finden.

Viel Erfolg.

Sommer2002  28.09.2022, 15:54

das Schulportal ist leider nur für Lehrer zugänglich.

Ted2awesome
Beitragsersteller

Ist die Seite www.Schulportal.de nicht nur für Lehrer ?

rotreginak02  15.11.2015, 18:08
@Ted2awesome

oh ja, das habe ich auch gerade erst gesehen..... es gibt ja noch andere Seiten wie klassenarbeiten.de oder e-hausaufgaben...... die sind für Schüler......... aber generell ist da Pädagogik eher unterrepräsentiert.

Na ja - Alle Berichte, indem es um Jugendliche geht, die heutzutage außer Rand und Band sind, lässt sich bereits schlussfolgern, dass kein demokratischer Erziehungsstil vorlag - höchstwahrscheinlich ein autoritativer oder permissiver. Glaub mir, du benötigst für solch eine Klausur keinen Übungstext. Da werden ganz deutlich die Fehler der jeweiligen Erzieher aufgelistet sein, sodass du diese Fehler easy dem jeweiligen Erziehungsstil zuordnen kannst.