Wie kann man Aluminium möglichst vor Korrosion schützen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Da weiß ich was 86%
Da weiß ich nix 14%

5 Antworten

Da weiß ich was

Alu rostet nicht

darum wurde auch von Audi die erste Generation des A8 von einigen Leuten komplett entlackt und poliert

Da weiß ich was

Aluminium schützt sich selbst, indem es mit der Luft reagiert und eine dünne Oxidschicht bildet, die den Rest schützt. Oder hast du schon mal Alurost gesehen?

Da weiß ich was

Ist es eine Stelle, wo es schlimm wäre?

Weil wie ja bereits gesagt: bei Alu ist es normal nicht so tragisch, es läuft halt bissle an und Oxidiert, aber sowas wie durchrosten wie bei Stahl geht eig nicht.

Sonst kannst du vllt Sprühlack auftragen aber wenns nicht ein total teueres Rad ist, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, solltest es halt nicht im totalen Regen ewig stehen lassen, was man aber generell nicht sollte, wenn das Rad bissle was Wert ist, Wettereinflüsse sind da nicht das tollste und halt auch generell das Risiko, dass das Rad geklaut wird, wenn man es ewig stehen lässt.

ManuelPalmer
Beitragsersteller

Fahrrad wird immer im Haus abgestellt

Windoofs10  25.05.2024, 11:56
@ManuelPalmer

Ja gut, dann würd ich die Macke eif so lassen wie sie ist

Weil das bissle korrosion... Naja, ich kenne Fenster, aus Aluminium gebaut wurden, diese sind 40 Jahre alt und sie haben die Zeit auch ohne Lack überdauert, haben sich halt bissle grau gefärbt, aber das ist ja egal.

Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Aluminium rostet nicht. Also zumindest nicht unter normalen Bedingungen. Säuren können Aluminium aber sehr wohl angreifen. Wenn das nur eine kleine Macke ist, würd ich einfach mal mit nem Lackstift drüber gehen.

Da weiß ich was

Aluminium ist sehr korrosionsanfällig, vor allem gegenüber Salz, am besten mit Klarlack abdecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung