Wie kann man als Schweizer in Deutschland einen 450€ Job machen?
Hi ... Ich habe eine Freundin in der Schweiz, die gerne hier bei mir in Deutschland als meine Vertretung einen 450€ Job machen möchte.
Ich weiß nun nicht, ob sie bestimmte Unterlagen braucht um hier in Deutschland soeinen geringfügigen Job zu machen oder ob das nicht nötig ist, da es ja ein Job nur bis 450€ ist und daher nicht versteuert wird.
Braucht sie trotzdem ein bestimmtes Formular, eine Genehmigung oder sonstiges um hier Arbeiten zu können?
Des weiteren haben die Schweizer ja keine einzelne Rentenversicherungsnummer und keine einzelne Steuer ID. Die beiden sind glaube ich in einer sogenannten AHV-Versicherungsnummer oder so.
Ich bin mir aber nicht sicher ob es dann ok ist für die beiden Nummern diese eine Gesamtnummer meiner Chefin zu übermitteln um damit einen geltenden Vertrag für den Job zu stande zu bringen.
Kennt sich da jemand aus und kann simpel erklären was sie angeben muss und benötigt?
Danke schon mal
2 Antworten
Wenn Sie eine Arbeitserlaubnis hat, kann sie einfach loslegen, weil die Abgaben pauschal an die Knappschaft abgeführt werden.
Es reichen Name und Adresse und eben die Arbeitserlaubnis.
Wenn der Zoll für eine Prüfung kommt, gibt es Ärger. Wie lange eine Arbeitserlaubnis dauert, da habe ich keine Ahnung.
Ganz sicher muss sie das Einkommen in der Schweiz versteuern.
soweit ich weiß hat sie die eben nicht (nicht mehr). Sie hat zwar mal ein paar Tage als Aushilfe in Deutschland gearbeitet, aber das ist schon eine ganze Weile her... wie lange würde das dauern eine Arbeitserlaubnis zu bekommen? Kann man die auch nachreichen?