Zuhause Arbeiten über die Schweiz auf 450 Euro Basis?

2 Antworten

Du kannst in der Schweiz nicht auf "450-Euro-Basis" (Minijob) arbeiten. Das ist ein Konstrukt, welches nur in Deutschland existiert.

Bezüglich Steuern: Da gibt es recht detaillierte Abkommen hinsichtlich Steuern, Sozialverischerung etc. Die Grenze wird in der Regel bei 25% gezogen. Sprich, wenn du in der Schweiz anteilig mehr als 25% arbeitest und in deinem Wohnstaat entsprechend weniger als 75%, dann gilt für dich das schweizerische Sozialversicherungsrecht. Du musst dann in der Schweiz krankenversichert sein, sowie Rentenbeiträge usw. in der Schweiz abführen und nicht mehr an den deutschen Rententräger - die Ausgleichskasse des Kantons in welchem du in der Schweiz arbeitest kümmert sich darum und dürfte vermutlich auch entsprechende Infos anbieten.

Da du schreibst "Zuhause arbeiten" - ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob und wie sich das auswirkt bzw. ob das in dem Sinne überhaupt zulässig ist.

Ob ein Schweizer Unternehmen in Deutschland als Arbeitgeber für einen Minijob möglich ist, wäre auf jeden Fall erst einmal zu prüfen.