Wie kann man sich als Hobbymusiker in einem Konzerthaus wo es eine große Pfeifenorgel gibt die Orgel und die Halle mieten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch dürfte es gehen, einen großen Konzertsaal zu mieten, in dem es eine Konzertorgel gibt. Allerdings dürfte der Mietpreis --meist mindestens vierstellig, denn Du müsstest damit rechnen, für das "Orgel Ausprobieren" einen Standardtarif für Veranstaltungen zu bekommen-- außer Relation stehen.

Die ratsame Alternative ist, in das Pfarrbüro einer Kirche zu gehen und anzufragen, ob Du Kontakt mit dem Kirchenmusiker bekommen könntest. Ihn kannst Du bitten, ob Du einmal die Orgel probieren könntest.

ZEIT66
Beitragsersteller

Und danke für die Antwort.

ZEIT66
Beitragsersteller

Was bedeutet Relation genau ?

baucolo  11.06.2022, 19:00
@ZEIT66

es bedeutet hier: unverhältnismäßig teuer

ZEIT66
Beitragsersteller
@baucolo

Alles klaro lieben dank für die Antwort.

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo ZEIT66,

ich habe in meinem Leben viele Konzerte organisiert, unter anderem auch in Frankreich Kathedralen angemietet. Meiner Erfahrung zufolge wird das nicht möglich sein.

Der Mietpreis wurde bereits angesprochen. Der wäre sehr hoch, für eine Privatperson, die daraus keine Einnahmen erzielt, wahrscheinlich zu hoch. Aber der spielt vielleicht keine Rolle für Dich.
Ansonsten spricht eigentlich alles dagegen: Versicherungstechnisch dürfte es ausgeschlossen sein, dass eine unqualifizierte Person Zutritt bekommt. Sollte das nicht der Fall sein, ist es schwer vorstellbar, dass jemand aus der Verwaltung dafür die Verantwortung übernehmen möchte.

Anders würde es aussehen, wenn der 'Hausorganist', den es vielerorts gibt, aufgrund einer persönlichen Bekanntschaft Dich einmal mit zur Orgel nimmt. Dann ist die Aufsicht da, dann würde in der Sache nichts dagegen sprechen.

Ich Frage einfach nur so aus Interesse.

Ich könnte Dir Möglichkeiten beschreiben, wie es in einer Kirche möglich wäre, da sieht es nämlich ganz anders aus. Da Du jedoch nur aus Interesse fragst und nicht konkret die Absicht hast, erübrigt sich das.

LG
Arlecchino