Wie kann man alle Werte einer Spalte bei Excel um 1 verringern?

4 Antworten

Anzahl steht in Spalte A

Der neue verringerte Wert steht dann in Spalte B

Eingabe in Spalte B

=A1-1

Der Rest nach unten durch herunterziehen der Formel ausfüllen.

Hallo, Excel-Formeln können keine Festwerte verändern, das geht nur mit Makro.
Ich habe ein kleines Script für dich geschrieben.
In Textfeldern, Feldern mit Formeln und leeren Zellen passiert nichts:

Sub Minus_1()

On Error Resume Next

  If MsgBox("Alle Werte in " & Replace(Selection.Address, "$", "") & " um 1 reduzieren?", vbYesNo) = vbNo Then End

  For Each Cell In Selection

    If Cell.Value <> 0 And Left(Cell.Formula, 1) <> "=" Then Cell.Value = Cell.Value - 1

  Next

End Sub

Dazu eine Schaltfläche und los geht's:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Excel 2010)

Ich nenne mal zwei Wege:

  1. In einer neuen Spalte schreibst du eine Formel =AlteSpalte-1. Dann kopierst du die Werte des Formelergebnisses auf die alte spalte und löschst die Hilfsspalte.
  2. Du schreibst in eine Zelle 1 und kopierst die Zelle. Dann markierst du die Zellen, die um 1 verringert werden sollen und wählst "Inhalte einfügen..." → Subtrahieren → OK

Dietwald2016  06.02.2023, 14:35

Super! Aber beginnen mit Bearbeiten.