Lagerbestand Excel automatisch aktualisieren?

3 Antworten

Hi,

grundsätzlich finde ich den Aufbau gut, die Bestandsdaten von den Bewegungsdaten zu trennen. Positiv bei Zubuchungen, negativ bei Abgängen bzw. Reservierungen.

=Summewenn() sollte funktionieren, um die aktuellen freien Bestände zu berechnen.

Warum jede Woche eine neue Version erstellt werden soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde das fortlaufend in einer Datei halten, gegebenenfalls mit separatem Jahresabschluss.

Gruß

Hannes

JEGAGRI
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich probiere mal weiter, noch erschließt sich mir das Ganze nicht. Jede Woche eine neue Liste hat hier noch andere interne Gründe für Weiterverwendung der Liste etc.

Eine Bestellung reduziert den Lagerbestand "noch" nicht, sondern erst die Auslieferung. Aus meiner Sicht solltest du zunächst den Überhang, Unterhang ermitteln, um auch Nachbestellungen des Materials im Blick zu haben und um Aufträge der verschiedenen Kunden priorisieren zu können. (Stammkunden first ?)

Erst wenn das Material verwendet ist aus dem Materiallager buchen. Dies erspart Arbeit in der Datenbank, wenn ein Auftrag storniert wird.

JEGAGRI
Beitragsersteller

Hallo, danke dir. Ganz so kompliziert brauchen wir es nicht. bei uns wird nichts storniert, einmal bestellt geht es auch raus. Es geht um Rezensionsmuster, nicht um Verkäufe. Bei uns bedeutet also, sobald eine Bestellung in der Liste landet, geht das auch raus.

Hast Du's schon mit "SUMMEWENN" probiert? Angenommen in der Spalte B steht eine MaterialNummer und in der Spalte C die Menge:

  • Bereich: Paketversand!B:B
  • Suchkriterien: Lagerbestand!B2
  • SummeBereich: Paketversand!C:C

Du bildest für die jeweilige MaterialNo die Summe der entsprechenden Mengen aus dem Reiter "Paketversand". Dies kaannst Du dann vom Lagerbestand abziehen.

JEGAGRI
Beitragsersteller

Ich glaube, jetzt haut es hin. Danke.

=(Lagerbestand!C2:C500)-SUMMEWENN(Paketversand!$B$2:$B$160;B2:B479;Paketversand!$C$2:$C$160)

airfun  24.07.2018, 10:17
@JEGAGRI

Ich hätte bei Lagerbestand keinen Bereich (C2:C500) erwartet und auch nicht als Kriterium (B2:C479). Du hast ja bei Lagerbestand vermutlich in jeder Zeile einen bestimmten Artikel. Für die Zeile 2 würde die Formel dann eigentlich so aussehen:

=Lagerbestand!C2)-SUMMEWENN(Paketversand!$B$2:$B$160;Lagerbestand!B2;Paketversand!$C$2:$C$160)

JEGAGRI
Beitragsersteller
@airfun

Ja, in jeder Zeile steht ein anderer Artikel. Aber es kann sein, dass Produkt 1 in verschiedenen Zeilen vorkommt, weil es von verschiedenen Leuten bestellt wurde. Das gilt auch für alle weiteren Produkte. Bei den Bestellungen soll dann alles durchsucht werden, ob und wie oft ein bestimmtes Produkt bestellt wurde und dahingehend der Lagerbestand neu ausgewiesen werden. Ich hatte es vorher so gemacht, wie in deiner Formel, aber dann hat er ja immer nur nach dem Produkt aus Zelle C2 gesucht und nicht den Abgleich für meine ganze Produktliste gemacht. Oder?

airfun  24.07.2018, 12:30
@JEGAGRI

Die Bestellungen stehen in "Paketversand" und da gibt es diverse Einträge für ein best. Produkt. Daher Bildest Du die Summe für einen best. Artike mittels SUMMEWENN.

Im Sheet "Lagerbestand" gibt es nur eine Zeile für einen Artikel. Von der dort genannten Zahl (Stück am Lager) ziehst Du die SUMMEWENN (für diesen Artikel) ab.

JEGAGRI
Beitragsersteller
@airfun

Danke für deine Hilfe. Eine Frage habe ich trotzdem noch. Bezieht sich aber bei Lagerbestand!C2)-SUMMEWENN(Paketversand!$B$2:$B$160;Lagerbestand!B2;Paketversand!$C$2:$C$160) nicht immer alles auf die Zahl in C2. Muss ich es nicht auch als Lagerbestand!$C$2, damit er dann für die anderen Produkte im entsprechenden Feld guckt, also C3, C4 etc?

airfun  24.07.2018, 14:38
@JEGAGRI

Du kopierst die Formel im Sheet "Lagerbestand" in jede Zeile. Aus "B2" wird dann "B3", "B4", ... (die SUMMEWENN Bereiche bleiben  aufgrund der "$" Zeichen gleich).

JEGAGRI
Beitragsersteller
@airfun

Super, danke. Jetzt hat es Klick gemacht. Danke für deine Hilfe.

JEGAGRI
Beitragsersteller

So sieht meine Formel jetzt aus. Für das Produkt1 haut es jetzt auch hin. Aber für alle anderen sucht er jetzt nicht in der Spalte, ob davon etwas abgezogen wird, sondern zieht immer die Bestellmenge von Produkt 1 ab.

=(Lagerbestand!C2)-(SUMMEWENN(Paketversand!$B$2:$B$160;$B$2;Paketversand!$C$2:$C$160))

JEGAGRI
Beitragsersteller

Puh, ich bin ein Excel-Anfänger und steige nicht ganz durch. Aber vielen Dank.