Excel mehrere Spalten filtern bzw. ein- und ausblenden (EDIT BILD)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sollen die Spalten ausgewählt werden?

Ich habe da mal auf die Schnelle einen kleinen VBA-Code "gestrickt", der würde Dir bei Doppelklick auf die Zahl (1-9) die jeweilige Spalte ausblenden und bei Doppelklick auf "Monat" alle wieder einblenden. Der Code gehört ins Modul des Arbeitsblattes und "Monat" steht bei mir in B2 (wenn Du einen Screenshot zeigst, ist es immer günstiger auch die Zeilen- und Spaltenköpfe zu zeigen, dann kann man Lösungen direkt anpassen). Das ginge zumindest ETWAS schneller als manuelles Ausblenden.

Hilft Dir das vlt. schon weiter? Sonst beschreibe genauer, wie es funktionieren soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Oubyi, UserMod Light  16.01.2020, 20:41

Sorry, irgendwie hat das mit dem Einkopieren des Codes nicht geklappt. Hier ist er:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B2:K2")) Is Nothing Then
  If Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then
    Target.EntireColumn.Hidden = True
    Else: Range("B2:K2").EntireColumn.Hidden = False
  End If
End If
End Sub
danielschnitzel 
Beitragsersteller
 21.01.2020, 08:55
@Oubyi, UserMod Light

Hallo Oubyi

kannst du mir noch noch verraten wie ich das einbauen muss ? Mache das zum ersten Mal und bekomme es irgendwie noch nicht so recht hin.

Entwicklertools sind aktiviert,

Die Spalten Monat und 1-9 sind bei mir B4 bis J4 habes es entsprechend geändert aber will irgendwie nicht so ganz..

danielschnitzel 
Beitragsersteller
 21.01.2020, 09:44
@danielschnitzel

EDIT: inzwischen hinbekommen, klappt soweit bzw. habs mir eine Zeile darüber gesetzt weil sonst Funktionen der privot-Tabelle aufploppen (Wertfeldeinstellungen)

wenn ich das richtig sehe bleibt leider der Wert im privot-Chart in den Diagrammen, auch wenn ich ihn in der Tabelle mit dem Code ausblende.. hast du dafür noch zufällig einen Tipp ? ^^

Oubyi, UserMod Light  21.01.2020, 13:28
@danielschnitzel

SORRY, von Pivot habe ich mich schon vor fast 20 Jahren "verabschiedet", weil ich der Meinung bin, dass das zu unflexibel ist und ich das "manuell" besser hinbekomme. Für Einsteiger ist das sicher sehr hilfreich, aber - wie gesagt - ich "habe damit nichts am Hut" und daher auch die Updates nicht mitbekommen und kann Dir da leider gar nicht helfen.
Stell vielleicht nochmal eine neue Frage dazu, da diese hier wohl keine große Beachtung mehr finden wird.

Viel Erfolg.