Wie kann man 1er Schülerin werden?

4 Antworten

Mir ist das immer leicht gefallen, weil mich der Stoff tatsächlich total interessiert hat. Mein Interesse war so groß, dass mir das, was der Lehrer an Inhalt angeboten hat, nie genügt hat, weshalb ich weitere Quellen hinzugezogen habe, um mehr und immer mehr zu wissen.

Dass Du dazu lernen musst, glaube ich, hätte ich nicht erwähnen müssen. :-) Deshalb dieser Hintergrund über meine eigene schulische Laufbahn.

Abi mit 15

kaffeemahler  06.12.2021, 20:00

Schau Dir mal youtube Videos von Vera Birkenbihl an zum Thema "Lernen".

Hallogutefra019
Beitragsersteller

OHA wie hast du dein Abi mit 15 geschafft 😱

Hallogutefra019
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Aber haben die Lehrer gesagt du kannst überspringen weil du nur 1 hattest? Und also mit 13 warst du in der 10 klasse?

kaffeemahler  06.12.2021, 20:59
@Hallogutefra019

Das kommt nicht nur auf die Noten an. Auch die geistige Reife muss passen.

Ja, mit 13 in der 10. Die 11 übersprungen, dann 12 und 13. Damals war noch G9. :-))

Hallogutefra019
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Meine geistige Reife ist reif, Respekt das du so oft übersprungen hast, war es schwer?

kaffeemahler  06.12.2021, 21:05
@Hallogutefra019

Wäre es schwer gewesen, hätten meine Eltern es nicht zugelassen. MIR fiel es leicht - drum haben wir es so gemacht, auch damit ich mich nicht langweile.

Es steht und fällt imho am Interesse, das man den Themen entgegenbringt. Und natürlich wäre Doofheit hinderlich gewesen. :-))

kaffeemahler  06.12.2021, 21:08
@Hallogutefra019

Ich denke aber, dass Du Dein Hauptaugenmerk darauf legen solltest, dass Du den Stoff beherrschst. Das ist wesentlich interessanter als Schuljahre zu überspringen.

Hallogutefra019
Beitragsersteller
@kaffeemahler

Du hast recht, trotzdem möchte ich gerne auch ein Schuljahr überspringen, aber haben dich die Lehrer darauf angesprochen das du klasse überspringen kannst oder wie war es da so?

kaffeemahler  06.12.2021, 21:16
@Hallogutefra019

Ja, ich hatte das Glück an einer Schule zu sein, die sehr auf individuelle Förderprogramme ausgerichtet war. Man hatte mich also relativ schnell im Fokus und dann entsprechend beobachtet und gefördert. Der Impuls kam immer vom Lehrkörper.

Ideal wärs wenn du immer lernst, leicht gesagt, aber so ist es. Einfach jeden Abend das Thema jedes Faches in dem du lernen musst, gut genug anschauen, einprägen und verstehen. Außerdem kannst du zusätzlich aufmerksam im Unterricht aufpassen, das machts dir leichter. Die richtigen Lernmethoden sind der Schlüssel und genug Übung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lernen, mitdenken, aktiv beteiligen

Dich nicht ablenken lassen und aufmerksam zuhören.. Dich auch ausserschulisch informieren