Wie kann man 1 NP in der mündlichen Prüfung bekommen damit ich Abitur bestehe?

1 Antwort

Das klingt für mich eher nach Prüfungsangst. Mehr als in der 5stündigen schriftlichen kommt in der mündlichen auch nicht dran. Bereite dich halt gut vor, lies deine Notizen nochmal durch, schreib dir das Wichtigste raus und lern es.

In der Prüfung REDE mit den Prüfern. Letztendlich sind Prüfer nur Lehrer, und Lehrer nur Menschen. Die müssen sich den ganzen Tag mit Prüfungen rumschlagen, was bestimmt langweilig ist. Sei also nicht eingeschüchtert, erzähl das, was du weißt, und wenn du eine Sache nicht weißt, dann sag das auch. Für einen Punkt brauchst du nicht alles wissen.

Eine positive Einstellung ist hier das WICHTIGSTE!!!

Vielleicht helfen dir auch Kollegen bei der Vorbereitung und fragen dich ab und erklären dir die Sachen, die du noch nicht kannst. Ich kenne einen Fall, wo zwei Kameraden den Prüfling die Tage vor der Prüfung schon vor 8 Uhr telefonisch aus dem Bett geklingelt haben und zum Lernen GEZWUNGEN haben. Das war Nachprüfung in Englisch und Mathe! Bestanden. Jetzt abgeschlossenes Studium und guter Job.

Das erzähle ich warum? Weil sich das Lernen lohnt. Und weil das jetzt auch nichts über deine Studierfähigkeit oder deine berufliche Zukunft aussagt. Ich kenne aus meinem eigenen Abiturjahrgang einen Zahnarzt, der die Q1 wiederholt hat. Und eine Bauingenieurin, die die Q2 wiederholt hat.