Ich habe eine Frage zu Grafikkarten?

2 Antworten

Bitte was? Wie viel kann man bitte auf einmal durcheinander bringen?

Es gibt zwei Arten von GPUs. Sogenannte integrierte GPUs (auch iGPUs) und dedizierte GPUs (auch Grafikkarten genannt).

Mindestens eine der beiden Varianten muss bei einem Desktop-PC vorhanden sein, damit dieser ein Bild berechnen und ausgeben kann.

DonkeyShot  02.08.2024, 22:27

...Wobei die intergrierten in der CPU (Prozessor) integriert sind. Das sollte man noch dazu sagen. :)

Die Integrierte Einheit hat den Vorteil ,bei Defekt der Dedizierten GK man immer noch den PC Verwenden kann. Ebenso bei AMD APU und AMD GK Modellen gibt es einige Kombinationen das die Integrierte GK Einheit in der APU zur Unterstützung der Dedizierten AMD GK verwendet werden kann. Früher war das mit Intel Nvidia bedingt möglich hat sich aber nach und nach zerschlagen weil kaum Interesse von den Nutzern dafür da war.