Wie kann ich zwei verschiedene Router von einander trennen?

6 Antworten

Beide Router trennen für die Konfiguration !!!

Beispiel:

Fritz 7412 ist der Internet Router.

DHCP ON.

SSID ... MyHome

Passwort .... 123456

IP 192.168.178.1

Adressenreich 192.168.178.1-100

Adressvergabe automatisch.

SUB 255.255.255.0

Dann deinen Fritz 7050 nehmen und direkt an deinen PC anschließen.

Konfiguration wie folgt:

DHCP OFF

SSID ... MyHome

Passwort ... 123456

IP 192.168.178.50

SUB 255.255.255.0

.......

Nun die Fritz 7050 wieder per LAN an die 7412 hängen

Jetzt kannst du beide Boxen per IP erreichen, die eine unter 192.168.178.1 ... 7412

Die andere.

Nun solltest du ein AP haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

jede Fritzbox ist ein Router mit DHCP-Server, der standardmäßig Adressen verteilt. Zwei Router im Netz, die dieses tun, das macht nur Fehler.

Warum zwei Fritzboxen miteinander verbunden? Erklärung bitte.

Und warum jetzt trennen? Welche der Fritzboxen hat einen Internetzugang?

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ITzByFreezyHD
Beitragsersteller

Ich will das eine für server portfreigabe benutzen also ich habe zwei fritzboxen per lan kabel verbunden aber ich weiss nicht wie ich die ips unterscheiden soll

clown999  17.11.2019, 02:17
@ITzByFreezyHD

Denn mach es wie RakonDark schreibt. Besser noch meiner Meinung nach nur eine Fritzbox zu haben, die IP-Adressen verteilt an angeschlossene Geräte.

RakonDark  17.11.2019, 02:23
@ITzByFreezyHD

was hat den jetzt portfreigabe mit den IP's der boxen zu tun , portfreigabe macht man zu einem PC , weil es kann nur 1 gerät (serverprogramm) an einem port lauschen , also von aussen , anders geht es nicht . sollte es für spiele clients sein ist das wieder was anderes dann gibt es eine range von ports an range ip's und die fummeln das untereinander aus .

du hast die router wahrscheinlich einfach lan an lan mit einander verbunden...

schalte bei dem, den du nicht mit dem internet verbuden hast, den dhcp server aus, und ändere den letzten block der basisadresse auf 2. dann kannst du vom gleichen netzwerk aus auf beide oberflächen zugreifen.

lg, Anna

router sind geräte die 2 netzwerke von einander trennen ,

also muss der eine router in das eine netzwerk 192.168.1.0 / 255.255.255.0

und der andere router ins netzwerk 192.168.2.0 / 255.255.255.0

bei dem einen stellt man als gateway den anderen router ein , also der der ins internet geht .

dann kann man meist auf jedem mit der ersten netzwerk adresse zugreifen , also

192.168.1.1 bzw 192.168.2.1

sollte es was anders werden , musst du deinen verwendungszweck kundgeben .

ITzByFreezyHD
Beitragsersteller

also ich weiss nicht wie ich die unterscheiden kann also wie ich ihnen die verschiedenen ips gebe

RakonDark  17.11.2019, 02:18
@ITzByFreezyHD

ich rede nicht von IP's sondern von Netzwerken , und wenn die unterschiedliche IP's hätten würdest du auch auf unterschiedliche Oberflächen kommen . klingt nicht nur logisch , ist auch logisch , und was der kollege gesagt hat, willst du beide im gleichen netz betreiben , wobei ich jetzt nicht weiss warum bzw sagst du ja auch nichts dazu , darf auch nur einer DHCP machen . Also erkläre doch mal was dein verwendungszweck ist , einfach merere LAN ports zu haben oder geht es dir um WLAN ? sorry aber Router sind deswegen router weil es router sind und keine SWITCH

ITzByFreezyHD
Beitragsersteller
@RakonDark

Also habe eine Fritzbox 7412 <- mein hauptrouter und ich will den router mit einer Fritzbox 7050 verbinden als accsses point benutzen aber wenn ich auf fritz.box will komme ich auf die seite von der fritzbox 7412 aber ich will auf die seite von der 7050

RakonDark  17.11.2019, 02:25
@ITzByFreezyHD

weil fitz.box in deinem host als IP des Fritzbox 7412 eingetragen wurde . du gibst ganz einfach die IP deiner BOX ein und nciht den anfänger kram fritz.box . du kannst auch in deiner host datei noch fitz2.box .ipdeiner7050 eintragen . das wäre die etc/hosts datei irgendwo in deinem system32 ordner unter windows .

und wenn bei start beide die gleiche IP haben crashed die eine sowieso .

Es gibt genau zwei Arten zwei FritzBoxen zu verbinden.

  1. An LAN 1 und konfiguriert als 2. lokales Netzwerk mit eigenen Adressbereichen.
  2. An LAN 1 und konfiguriert als IP-Client um ein gemeinsames Netzwerk zu bilden (meine Empfehlung!)

Je nach FritzBox Modell kann/soll es auch über den WAN-Port gemacht werden, im Handbuch steht es genau beschrieben (ob, LAN oder WAN genutzt werden soll).

Hier im YouTube Video gut erklärt:

https://youtu.be/9oe6kLA3m7Y

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche