wie kann ich zwei audioquellen an einen verstärker anschliesen?

4 Antworten

Hallo gameboy9065,

Mit einem Y-Kabeladapter geht das irgendwie, aber das Problem liegt in dem "irgendwie".

Der Einsatz eines Y-Adapters ist eigentlich dazu da, ein Signal zu verdoppeln, aber nicht, zwei unterschiedliche Quellen zusammenzuführen.

Ein Y-Adapter arbeitet nie ohne gegenseitige Beeinflussung der hier geteilten oder zusammengeführten Signale-Ausgänge oder Signal-Eingänge. Normalerweise klar definierte Eingangs- oder Ausgangswiderstände und -Kapazitäten, also insgesamt Impedanzen werden bei der Verbindung über einen Y-Adapter vermischt und verändert, das Ergebnis ist immer ungewiss, also nicht vorhersehbar und auch immer ein Risiko.

Um deinen Wunsch, 2 (oder mehr) Audioquellen zusammenzuführen, gibt es technisch gesehen nur einen guten Weg, nämlich zuerst eine Entkopplung und dann die Zusammenführung, die dann rückwirkungsfrei ist.

Das geht aktiv im einfachsten Fall über einen 2-kanaligen einfachen Verstärker mit einer anschließenden Summierstufe, oder einfach ausgedrückt, mit einem Mischpult.

Ein Y-Adapter kostet vielleicht 2 Euro, den Ärger, den man sich einfangen kann, in Euro zu bezeichnen, fällt mir schwer.

Ein kleines Mischpult, dessen Anschaffung du nie bereuen wirst, weil vielseitig einsetzbar, gibt es schon ab 29Euro

Alle folgenden Links nach dem ersten sind von mir verändert worden, da man bei GF nur einen Link posten darf. Ersetze das von mir vorangestellte x durch www und kopiere den Link in die Adresszeile deines Browsers und alles funktioniert wieder.

http://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm?gclid=CL_1lPfv1cgCFUEaGwodcjEMSw

Die billigste Lösung und bereits brauchbar, einem Y-Adapter mit Sicherheit überlegen, findest du hier

x.selfmadehifi.de/schalt.htm#mixer

Durch die Widerstände / Potis werden die Eingänge ebenfalls entkoppelt und annähernd rückwirkungsfrei zusammengeführt.

Das ganze funktioniert aber nur zufriedenstellend, wenn die Audio-Quellen eine Ausgangsspannung haben, deren Wert sich nicht groß unterscheidet und mindesten 100mV oder mehr beträgt, außerdem sollte der Ausgangswiderstand niedrig sein.

Grüße, Dalko

Der Sansui c-77 Vorverstärker kann 2 beliebige Quellen mischen. Ich kenne kein anderes hifi Gerät das so etwas kann. Auch klanglich wird er total unterschätzt.

Die einfache Variante: Du nimmst einen Y-Adapter. Gibt es massenhaft für Kopfhörer. So was würde gehen.

Wenn du die Lautstärke der Geräte noch mal steuern willst, brauchst du ein Mini-Mischpult.

gameboy9065
Beitragsersteller

das mit dem y kabel habe ich mir auch schon überlegt aber wenn ich dann beide geräte gleichzeitig laufen lasse müsste doch die eine audiospur in den soundchip des anderen gerätes wandern.

Monster1965  21.10.2015, 18:22
@gameboy9065

Ja, das Signal von Gerät 1 liegt dann auch am Ausgang von Gerät 2 an. Aber eben am Ausgang. Ist also kein Problem.

Thorsten667  22.10.2015, 05:50
@Monster1965

Durch Y-Adapter kann man sich in dem Fall aber auch üble Störungen einfangen. Bei mir waren durch Masseschleife bzw. ungünstigen Potentialausgleich über den Adapter selbst dann noch Störungen da, wenn jeweils nur 1 Gerät eingeschaltet war - erst das Trennen des Netzkabels (vom nicht aktiven Gerät) gab dann wieder Ruhe.

es gibt stereo-mono converter. ob du das bei deinem handy/pc verwenden kannst weiß ich leider nicht.