Wie kann ich x im nenner auflösen?

4 Antworten

 mal x

Anacxx
Beitragsersteller

Also 1/3*x = 7....und dann? Wie löse ich nach x auf?

SebRmR  29.01.2020, 18:06
@Anacxx

Würdest du das auch fragen, wenn da
0,5x = 7
stehen würde?
Oder würdest du durch 0,5 teilen (oder mit dem Kehrwert von 0,5 multiplizieren)?
Hoffentlich würdest du teilen.

Man kann durch 1/3 teilen. Wie, lernt man deutlich früher als Rechnen mit Unbekannten.

Blaubeere80  29.01.2020, 18:14
@Anacxx

geteilt durch 1/3 bzw. mal 3 (durch einen Bruch wird dividiert, indem man mit dem Nenner multipliziert)

auf beiden Seiten bildest du den Kehrwert dann hast du

3 = x/7

dann mal 7 nehmen

21 = x

Anacxx
Beitragsersteller

Ist es erlaubt einfach so den Kehrwert zu bilden?

1/3 * 7 = 21 (X)

also 3 * 7 = 21 (X)

x (21) / 7 = 3 (1/3)

Wenn du probleme mit so zeug hast wie mathe lade dir einfach mal die app Simple Club auf dein handy, das hat mir auch sehr gut geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung