Wie kann ich wieder richtig Lieben? Oder Lieb ich überhaupt? weiss ich was richtige liebe ist?

5 Antworten

Hallo naijra,

erlaube mir ein paar sicherlich theoretische Vorbemerkungen.

Mit Liebe bezeichnen wir häufig eine Zuneigung, auch Nähe zueinander, ebenso eine Partnerschaft und letztlich auch Sexualität.

Fassen wir das alles - bis auf die Partnerschaft, die wir gesondert betrachten - mal unter dem Begriff beliebiger Nähe zueinander zusammen. Dann können wir sagen, das wir selbst solche Nähe anbieten dürfen, ob sie angenommen würde oder nicht - sie aber auch selbst annehmen dürfen.

Jetzt abstrahieren wir Liebe weiter, und sie lässt sich aus Aussagen, die nicht aus unserer Wahrnehmung entnommen werden können, darstellen (ohne auf die Herleitung der Kürze wegen hier einzugehen). Wir können die Liebe auf Menschen abbilden, und so ergibt sie sich als ein gleichermaßen für alle Schaffen, Bewahren und zumindest Achten von Einheit, Fülle und größtmöglichem Freiraum. Das ist immer etwas, was nur von uns ausgeht und uns erreichen darf.

Wir nehmen die Einheit zur Hand und stellen schnell fest, dass sich Einheit in jeglicher Nähe unabhängig von der Art und Intensität der Nähe ausdrückt.

Wir werden aber keine Einheit erwarten dürfen, denn dann wollten wir etwas von irgendjemandem haben - und ggf. deren oder dessen Freiraum, diese Nähe nicht schenken zu wollen, missachten. Doch wenn diese Person liebt, dürfte sie irgendeine Nähe schenken.

Damit haben wir die Grundlage, dass wir Nähe immer anbieten und auch annehmen dürfen. Nähe wäre nur dann nicht von Liebe motiviert, wenn jemand darin eigenen Bedürfnissen folgt - damit die Einheit missachten würde: wir selbst wären der Person egal, wir wären nur deren oder dessen Instrument.

Erreicht uns aber etwas, was immer Liebe sein kann - und das mag auch viel Ausdruck in Nähe sein, ist es egal, ob dies in Liebe oder nicht in Liebe motiviert war. Wir würden nur Abstand halten, wenn jemand gleichermaßen uns etwas nehmen würde.

Wie können nicht nicht lieben, denn allein mit unserer Anwesenheit geht bereits etwas von uns aus. Das mag andere Menschen erreichen und auch gern einen Moment der Nähe schenken, der uns eine Einheit und somit die Liebe zueinander bewusst werden lässt. Das betrachte ich als ein Verlieben.

Ginge es uns aber nur um Aufmerksamkeit einer Person, so wären wir außerhalb der Liebe. Wir hätten eine gewisse Erwartungshaltung, die Person wäre uns egal, wir wollten von ihr nur etwas haben.

Nicht alle Menschen werden wir mit dem, was von uns ausgeht, erreichen. Das schadet aber unsere Liebe nicht, denn es geht ja etwas von uns aus. Wieder ist es egal, wie diese Person damit selbst umgeht - in Liebe oder außerhalb davon.

Jetzt schauen wir mal, wie das mit einfachen Mitteln gehen kann.

Habe allen Mut dazu. Schon, dass Du hier schreibst, ist etwas, was von Dir ausgeht und Menschen erreicht. Was diese Menschen schreiben, erreicht auch gern Dich, wenn es denn prinzipiell Liebe ist.

Schenke Menschen, die Dir begegnen, ein Lächeln. Das ist auch prinzipiell Liebe - ob es die Menschen erreicht oder nicht, ob es verstanden wird oder nicht.

Mache Menschen stumm oder auch offen ein Kompliment. Auch das geht von Dir aus, wo vorher von den Menschen etwas augegangen ist, was Dich erreicht.

Komme mit Menschen ins Gespräch und sei offen für sie. Auch darin findet sich Nähe, und etwas geht hin und her zwischen Dir und der anderen Person. Teile den Menschen Deine Zeit und Aufmerksamkeit. Damit gibst Du ihnen Raum, dies selbst zu teilen.

Fehlt nur noch die Partnerschaft. Darin mögen sich Menschen, die sich schon ineinander verliebt haben, finden und die Partnerschaft dann auf Einheit in Liebe gründen. Sie mögen sich dazu entscheiden, miteinander zu leben und zu sein.

Ich spreche da auch etwas aus eigener Erfahrung - denn auch ich hatte Zeiten, wo fast nichts mehr ging. Aber die Liebe, der ich mir in den Zeiten schon bewusst war, hat viele Dinge möglich gemacht.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Du bist definitiv verliebt in ihn. Alles, was du über ihn schreibst, spricht dafür. Viele sprechen erst später von Liebe, das stimmt, und manchmal dauert es auch etwas, bis man seine eigenen Gefühle versteht, aber manchmal ist die Liebe auch von Anfang an da und man weiß es einfach, auch wenn man es dem anderen erst Monate später sagt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – immer schnell verliebt

naijra
Fragesteller

Danke dir, deine antwort war sehr hilfreich.

Liebe bildet sich erst nach langer Zeit. Was zuerst in einer Beziehung ist, ist ein Crush, nach der Crush Phase gehen die meisten wieder auseinander aber dann beginnt oft erst der Weg des verlieben.

naijra
Fragesteller

Danke dir für deine antwort.

Liebe und Verliebtheit ist nicht dasselbe. Was hat er denn sonst noch für Eigenschaften die du an ihm magst - oder ist es nur wie er aussieht? Wir mögen aussehen, aber verlieben tun wir uns in den Character. Und du bist erst 15 - mach dir keinen Kopf. Das was für dich Liebe ist wirst du irgendwann entdecken - aber üblicherweise kommt das erst später im Leben. Bis dahin erfährst du was du willst und nicht willst, welche Art von Beziehung du gerne hättest und welcher Art von Mensch du dich genug öffnen kannst um auch zu lieben.
Aber das System Liebe fängt auch bei dir selbst an. Es ist idiotisch zu sagen, man muss sich erstmal selbst lieben weil gefühlt 90% der Menschen ohnehin nicht wirklich weiß, was das am Ende bedeutet - aber es ist ein Hinweis. Menschen lieben dich für das WER du bist. Also wer bist du? Was magst du? Was magst du nicht? Was bringt dich zum Ausrasten? Welche Gefühle sind da grundsätzlich? Bist du fähig zu hassen, wärst du auch fähig zu lieben. Wenn Gefühle grundsätzlich da sind, ist Liebe ein Teil davon. Aber nach einer Beziehung deren Ende einen sehr verletzt hat dauert es oft eine Zeit, bis man sich wieder öffnen kann. Und Liebe kann nur wirklich leben, wenn man verletzlich ist. Also brauchst du einen Partner dem du dich "wirklich" öffnen kannst. Wer auch immer das dann am Ende ist. Meine Oma meinte immer: es braucht im Schnitt 7 Beziehungen um zu wissen was man will und braucht. Du hast also noch eine Menge vor dir :) Mach dich selbst nicht fertig mit solchen Gedanken. Sowas lässt sich nicht erzwingen. Liebe kommt wenn sie will. Nicht wenn du willst, dass sie kommt.

Was Liebe ist und was nicht, wird in der Bibel beschrieben. Manche halten Schwärmereien dafür, andere lieben richtig und zweifeln, weil sie nicht erwidert wird. - 1.Korinther 13:4-8a