Wie kann ich wieder Motivation für die Schule kriegen?

5 Antworten

Bei mir war es damals so, dass ich während meiner Schulzeit gemobbt wurde und zusätzlich noch eine soziale Phobie habe. Daher habe ich oft meine Eltern gebeten mich zu Hause zu lassen aus Angst vor den anderen oder aus Angst was sie sagen könnten, wenn ich wieder in die Schule zurückkomme. Das was mir geholfen hat, auch wenn es so einfach und simpel gesagt ist der Gang zum Schulsozialarbeiter oder den Freunden.
Ich hoffe, du findest wieder Spaß daran, in die Schule zu gehen, weil, auch wenn es anstrengend und nervig sein kann kann sie doch auch viel Spaß machen. ;)
Was auch hilft, trink viel Wasser, sei ausgeschlafen, gehe öfter mal was spazieren und leg das Handy 1h vor dem Schlafen gehen weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KRROSL
Beitragsersteller

Tatsächlich war ich früher bei einer der Sozialarbeitern an meiner Schule aber nicht aus Gründen wie die hier Genannten. Vielleicht wäre es echt mal ein Versuch wert gesünder zu leben... Wer weiß. Vielleicht hilft es. Danke!

Mindestens 80 % der Schüler in DE/AT/CH wären froh, wenn sie solche guten Verhältnisse in ihrer Schule hätten. Bei dir stimmt doch alles. Die Noten sind im grünen Bereich, deine Klasse ist nett zu dir, die Lehrer sind fair, die Schule ist nicht weit weg etc.

Am besten du siehst dir mal ein paar Videos an, wo Schüler schlimm gemobbt werden oder du liest dieses Buch da. Dann wird sich deine Motivation extrem steigern, glaube mir. ;)

https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KRROSL
Beitragsersteller

Nunja- es ist nicht so das ich nicht froh mit meiner Situation bin. Tatsächlich bin ich sogar sehr dankbar das es läuft. Ich wurde in der 5. Klasse gemobbt und deswegen weiß ich das ich eigentlich zufrieden mit meiner Situation sein sollte. Ich verurteile mich auch teilweiße selbst, gerade weil ich im Moment alles habe, was ich brauche, aber ich immernoch nicht zufrieden bin.

Ich kenne das. Früher hatte ich auch wenig Motivation gehabt zum lernen und für die Schule. Jedoch habe ich einfach angefangen, seitdem es Richtung Abschluss geht, richtig durchzuziehen. Ich habe angefangen, viel zu lernen. Nun schreibe ich bald meine Abschlussprüfungen und habe einen 1,5er Durchschnitt derzeit. Früher hätte das niemand von mir gedacht, das ich auf einen Schlag richtig Motivation habe und durchziehe.

Mit dem Abschluss bekommt man ja auch zugleich die Bestätigung der Studierfähigkeit. Wer es nichtmal in der Schule schafft, sich zum lernen zu motivieren, der wird auch kein Studium schaffen.

Falls du vielleicht noch keine gute Lernmethode gefunden hast, hilft dir das vielleicht (das mit Mathe ist klar, aber bei den Lernfächern hat es mir meinen Notendurchschnitt extrem gebessert, ich finde diese Methode extrem effektiv und gut):

Mathe: Extrem viele Aufgaben rechnen und sie nicht nur auswendig mit dem Verfahren lösen, sondern auch versuchen, dieses auch zu verstehen, warum es so ist. Zum Beispiel die Funktionen in GeoGebra (Grafikrechner) eingeben zum anschauen.

Lernfächer: Ich schreibe mir zu den Lernfächern immer Karteikarten in meine App „Kartenheld“ (Karteikartenapp). Dies mache ich immer so früh wie möglich. Ich überlege mir zu allen relevanten Dingen Fragen und auf die Rückseite der Karteikarten kommen die Antworten. So habe ich es geschafft, einen Notendurchschnitt von 1,5 zu erreichen. Es braucht Extrem viel Motivation, einfach die ganze Zeit durchzuziehen.

Die Karteikarten in der App wiederhole ich jeden Tag vor der Arbeit und auch oft abends im Bett.

Zusätzlich schreibe ich mir noch ein paar wichtige Dinge auf Karteikarten aus Papier.

Ich hoffe, dass ich dir vielleicht ein kleines bisschen helfen könnte.

Viel Erfolg, du schaffst das!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KRROSL
Beitragsersteller

Dankeschön für den langen und ausführlichen Text aber meine Notenschnitt, die Noten oder der Druck ist nicht mein Problem. Ich lerne wann ich muss. Ich habe einfach keine Motivation mehr zur Schule zu gehen. Nicht weil ich schlechte Noten schreibe, sondern weil ich einfach keine Lust habe. Aber trotzdem vielen Dank für die Lerntipps!

maennlich2002  16.03.2022, 07:16
@KRROSL

Nehm dir ein Ziel. Bei mir war es früher genauso mit der Lust… Sehr gerne und viel Erfolg 🍀 Aber durchschnittliche Noten kann man natürlich auch steigern, nicht schlechte Noten sind noch lange keine sehr guten Noten ✌️ Vor allem wenn es Richtung Abschluss geht würde ich für einen geilen Abschluss durchziehen. Ab da kam dann auch auf einmal meine Motivation.

KRROSL
Beitragsersteller
@maennlich2002

Richtung Abschluss bin ich lange noch nicht dran... Und ich stelle mir meistens die Frage; Warum lernen und anstrengen, wenn man auch so durchs Schuljahr kommt. Für meinen Abschluss hab ich mir auch geplant durchzuziehen aber bis dahin hab ich noch genug Zeit.

maennlich2002  16.03.2022, 12:42
@KRROSL

Dann ist ja alles bestens. Am besten halt in Fächern aufpassen, die du beim Abschluss auch brauchst und die aufeinander aufbauen. 👌

Schlaf genug. Trink früh viel Wasser direkt nach dem Aufstehen. Hör Musik auf dem Schulweg (natürlich Musik die dich glücklich macht). Seh die positiven Dinge an Schule, damit du dich mehr freuen kannst.

KRROSL
Beitragsersteller

Gesünder Leben ist es wohl. Ich sehe alles immer sehr kritisch. Vielleicht ist das einfach eine falsche Rangehensweise... Ich versuche Alles mal etwas positiver zu sehen. Danke!

mothtoaflame14  16.03.2022, 01:10
@KRROSL

Es kann auch sein dass du psychisch belastet bist durch das Mobbing. Oft verarbeitet man das viel später als gedacht. Trau dich ruhig vielleicht mal das Gespräch bei einem Schulpsychologen/Vertrauenslehrer zu suchen. :)

KRROSL
Beitragsersteller
@mothtoaflame14

Ach das Mobbing habe ich mittlerweile abgeschlossen. Es ist lange her und ich habe keine Interesse mehr mich mit Themen zu befassen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Die Vertrauenslehrer in meiner Schule habe ich schon oft angesprochen, jedoch weiß niemand was er machen soll. Deswegen halte ich nicht mehr soviel davon

mothtoaflame14  16.03.2022, 01:18
@KRROSL

Okay ich kann nur von meiner Erfahrung her sprechen, dass man oft denkt man hätte mit etwas abgeschlossen aber innen drin trotzdem noch eine Blockade hat. :) Ist aber auch eigentlich egal, versuchs erstmal mit einer positiven Einstellung! Das wird schon!

Ich weiß natürlich nicht ob es daran liegen könnte, aber falls du sehr spät ins Bett gehst. Das du vielleicht mal versuchst früher zu schlafen. Das war einer meiner Probleme, das Hauptproblem war meine Psyche warum ich oft nicht gegangen bin. Vielleicht belastet dich psychisch etwas? Das du daran erst mal arbeitest :)

KRROSL
Beitragsersteller

Meistens gehe ich um 0 pennen. Früher bin ich immer um 3 eingeschlafen und da hatte ich noch keine "Probleme". Deswegen gehe ich gerade nicht davon aus, dass dies der Grund ist. Nunja- was heißt psychisch belasten... Ab und zu auf dem Hinweg und Rückweg von der Schule gibt es Zwischenfälle, die ich aber nicht als psychische Belastung werten würde. Ich bin meistens dunkel gekleidet (Schwarzer Hoodie, Leggings oder Jogginghose) und heutzutage unterscheiden sehr wenige Leute was jetzt eigentlich Fakt ist. Und dementsprechend werde ich oft "Emo" genannt, was natürlich extrem unangenehm ist aber ich würde es nicht zu einer psychische Belastung zählen...