Motivation für gute Noten?
Leider geht mir momentan die Motivation aus gute Noten zu schreiben. Es fühlt sich einfach so ziellos an.
Früher auf der Real Schule habe ich relativ fleißig gelernt und so auch gute Noten bekommen, weil ich unbedingt weiter zur Schule gehen wollte. Jetzt bin ich in der 12. klasse eines beruflichen Gymnasiums. Ich weiß was ich ungefähr nach der Schule machen will, aber das fühlt sich zu weit entfernt an um das als Motivation zu nutzen.
Mir fällt es echt immer schwerer mich wirklich hinzusetzten und zu lernen, weil ich bis jetzt gerade so weiter gekommen bin.
Außerdem hatte ich letztes Jahr ein psychisches tief und hatte/hab mit Depressionen zu kämpfen. Jetzt geht es aber zum Glück wieder Berg auf, aber ich bekomme es trotzdem nicht gebacken richtig zu lernen.
hat jemand von euch eine gute Idee? Vielleicht eine Art Belohnung oder so?
Ich habe mir überlegt mich sozusagen für gute Noten zu belohnen, was aber schwer ist. Wenn ich mir sage, dass ich mir für eine gute Note ein neues spiel kaufe, und im Endeffekt keine gute Note schreibe, kaufe ich es mir trotzdem.
5 Antworten
Eigentlich hast du ja schon ganz gute Ideen. Ich denke es ist wichtig, dass du dir einiges bewusst machst: Die Zukunft ist ungewiss und jeder ist mal unsicher aber mit guten Noten hat man schon mal ein gute Basis. Jeder hat einmal Phasen in denen er unmotiviert ist aber denk daran dass du es für dich machst. Es ist deine Zukunft. Und du schaffst das. Wenn dir eine reine Motivierung nicht reicht solltest du dir das Lernen so abwechslungsreich wie nur möglich gestalten. Für jede halbe Stunde lernen könntest du dich beispielsweise mit Süßigkeiten belohnen. Vielleicht ist es auch hilfreich mit Freunden zu lernen oder moderne Lernmethoden anzuwenden. Du kannst zum Beispiel den Stoff aufnehmen und dann anhören. Oder dir ein Lied ausdenken. Ich selbst bevorzuge die klassische Art aber manchmal ist Abwechslung ganz gut. Belohnung ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.
Wie wäre es mit einem umgekehrten Belohnungsystem?
Sage jemandem der es auch Kontrollieren kann wie z.B deinen Eltern oder Freunden, wenn du eine schlechte Note schreibst dann machst du etwas was du nicht magst. Was weiß ich. Für 1 oder 2 Wochen keine Konsole mehr, 100 Liegestütze usw ...Sorg dafür das jemand der dich daran erinnert/dafür sorgt das es auch durch gesetzt wird, davon weiß
Vielleicht hilft das ja
Belohnen klingt schonmal ganz gut - vielleicht träumst du schon lange von einer Reise oder einem Sachgegenstand, beispielsweise ein Laptop o.Ä. - wenn du deine Noten verbesserst und damit einen guten Abschluss schaffst, erfülle dir diesen Wunsch. So hast du immer etwas vor Augen, für das sich das alles "lohnt" - abgesehen von einer tollen Zukunft natürlich :)
Gibt es bei dir noch die 13. Klasse, oder bist du nach der 12. fertig?
Versuchees mal so zu sehen wen du mit de 14ten fertieg bist hatdu die möglichkeit in berufen hereinzu kommen die entweder nach der ausbildung extrem gut bezahlt werden oder sogar bein einiegen wo man zb im 3ren ausbildungsjahr zb schon 1800€ netto bekommt.
Auch kanst du es so sehen solange du noch zur schule gehst hast du wesentlich mehr freizeit als wen du schon arbeiten müstest.