Wie kann ich werfen trainieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Werfen hängt weniger von der Kraft deines Armes ab als von der Technik. Leuten, denen man nachsagt, dass sie wie Mädels werfen, werfen durchaus mit Kraft, diese kommt aber nicht vollständig am Ball an, da sie eine recht unkontrollierte Bewegung machen. Versuche mal den Bewegungsablauf langsam nachzuvollziehen. Achte, mit welchem Bein du vorne, mit welchem du hinten stehst. Evtl kann es helfen, den nichtwerfenden Arm in den Himmel zu richten (dahin, wo der Ball fliegen soll). Frag auch mal den Sportlehrer, welchen Tipp er zu deiner Technik hat. Alternativ könntest du statt Schlagballwurf Kugelstoßen machen. Oder aber du trainierst Sprint und Weitsprung so sehr (da du da begabter bist), dass du trotz schlechter Wurfergebnisse deine Ehrenurkunde bekommst. Auch diese sind sehr stark technikabhängig.

samatha  22.09.2011, 16:04

Vergiss Kugelstoßen, da kommt es noch mehr auf Schnellkraft und Technik an.

Du brauchst nicht mehr Kraft, sondern mehr Schnellkraft. Dafür sind ganz andere Muskelfasern nötig. Wenn Du noch mehr mit den Hanteln trainierst, wirst Du nicht weiter, sondern eher weniger weit werfen.

Übe lieber die Bewegungsabläufe beim Werfen oder such Dir Übungen zum Aufbau von Geschwindigkeit, Beweglichkeit und Koordination.

Übrigens: Kugelstoßen hat bspw. noch viel mehr mit Technik und Schnellkraft zu tun, obwohl die Kugel noch ungleich schwerer ist.

Meine Technik :

Das Linke bein Nach vorne Werfe mit den ersten drei Fingern Ich laufe beim Werfen nicht , weil ich es nicht so mag.

Könntet ihr Verbesserungs vorschläge vorschlagen :D

Mit geht es jetzt nicht so sehr um die Bundesjugendspiele. Werfen ist find ich für vieles Notwendig auch z.B für Volkerball

Die Geschwindigkeit ist niedrig deewegen werfe ich auch nicht so weit ;(

Hanteltraining ist etwas VÖLLIG anderes als Ballwerfen.

Du musst die Bewegung in der du gut sein willst trainieren.

Also wirf lieber viele Bälle.

Hanteln werden dir eher gar nichts nützen, da damit oft nicht nur die falschen Muskeln trainiert werden, sondern auch die richtigen Muskeln eine andere Bewegung machen.

Also man sollte erstmal wissen, dass es im Arm mehr als nur einen Muskeln gibt. Wenn dir die Bälle zu schwer sind, um sie hochzuheben, solltest du deinen Bizeps trainieren. Wenn du nicht weit genug kommt, eher die Schultermuskeln.

Istdassoschwer
Beitragsersteller

Ich habe doch geschrieben das ich meinen Bizeps trainiere. Auch meinen Trizeps und Schultermuskeln hab ich auch viele. Das Problem ist dass der Ball nicht weit kommt also die Geschwindigkeit ist niedrig. Heben kann ich ihn Problemlos