Wie kann ich Wasserstoff durch Elektrolyse selbst herstellen? Wie viel Strom und welches Wasser?

1 Antwort

Das Wasser muss elektrolytisch angereichert sein mit einer Säure oder Base, am einfachsten mit Kochsalz. Die Stromstärke richtet sich nach Deinem Bedarf. Sie wird größer, wenn Du die beiden Elektroden näher zusammenführst (ohne sie direkt zu verbinden!). Wenn sie bei hinreichender Spannung nahe genug beieinander sind, bildet sich im Wasser ein brodelnder Lichtbogen (So kann man auch Wasser kochen). Der Wasserstoffertrag wächst mit der Stromstärke. Bei größeren chemischen Umsätzen das Fenster öffnen, sonst knallt das Knallgas!