Wie kann ich wachsen?
Hallo ich bin 16 Jahre alt bin ein Mädchen.
ich bin 1.42 groß ich möchte wachsen weiß aber nicht wie? Könnt ihr mir dringend Tipps geben wie ich wachsen kann? Oder welche Lebensmittel fürs wachsen Hilfen?
vielen Dank
4 Antworten
Wenn du bereits im 17. Lebensjahr bist, dann wirst du annähernd ausgewachsen sein.
Du kannst also nicht mehr mit Wachstum im Bereich von mehr als 1-2 Zentimetern rechnen.
Mit 142 bist du nicht besonders groß, genauer gesagt befindest du dich damit mindestens 12 Zentimeter unterhalb der 3er-Perzentile. Siehe hier.
Wurde dein geringes Wachstum nie bemerkt bisher? Was hat denn der Kinderarzt deinen Eltern gesagt bzgl. deiner körperlichen Entwicklung?
Und was wurde bei den Kindervorsorgeuntersuchungen festgehalten? (Frage mal deine Eltern/Mutter nach dem "gelben Heft" und schau da rein).
Eigentlich hätte man bei dir spätestens mit 12-13 Jahren bemerken müssen, dass dein Wachstum sehr gering und/oder langsam ist und hätte dies weiter/spezieller untersuchen müssen.
Alleine mit anderer Ernährung kannst du an deiner Größe nichts ändern, überhaupt gibt es da wenige Dinge, die man konkret jetzt noch tun kann. Ärzte und Mediziner hätten vor ein paar Jahren erkennen müssen(!), dass irgendetwas nicht ganz stimmig ist bei dir.
Versteh das bitte nicht falsch, mit dir ist wahrscheinlich gesundheitlich alles OK (du erwähnst ja zumindest nichts weiterführendes), du bist halt nur ziemlich klein. Ich darf vermuten, dass deine Eltern auch nicht groß sind und dass eventuell vorhandene Geschwister auch eher klein sind.
Ich sehe just
Meine Mutter ist 1.57 und mein Vater 1.65
was für dich etwa 154-155 Zentimeter hätte erwarten lassen dürfen. Aber vielleicht machst du ja in den verbleibenden Monaten (wie bereits erwähnt, bei Mädchen/Frauen geht das Wachstum nur bis um den 17. Geburtstag herum) noch einen größeren Sprung und kommst zumindest noch halbwegs an die 150 heran.
Alles Gute dir! :-)
Schau das du immer im Normalgewicht bist (BMI), ansonsten iss einfach genug, Milch kann auch das wachstum fördern wenn du jeden tag ein glas Milch trinkst. Iss gesund und mache Sport.
(Und für alle die die sagen das man zu Milch jetzt: Milch essen schreibt. Milch ist meiner Meinung nach nach wie vor ein Getränk)
Trinke Milch am besten nur in maßen da Milch viele gesättigte Fettsäuren enthält. Darum sagen sehr viele Menschen das Milch ungesund ist :). Alles ist ungesund wenn man viel zu viel davon zu sich nimmt. Heutzutage sagen es viele sehr religiöse Menschen die in die "Veganismus-Sekte" eingetreten sind. Man hört von solchen Menschen schon gerüchte, dass Milch mutationen hervorrufen können, was natürlich totaler schwachsinn ist.
Gibts nicht einfach genug essen und sonst kannst du nicht viel machen
Normal essen und abwarten.
Vielen Dank für Deinen Antwort