Wie kann ich von Spätschicht auf Frühschicht besser schlafen oder Schlaf finden?

2 Antworten

Melatonin, Baldrian, Magnesium oder Ashwagandha sind alles Mittel die du vielleicht einmal ausprobieren solltest.

Zimmer möglichst dunkel. Nicht sofort ins Bett. Merkliste machen was du noch alles erledigen musst/willst (sonst denkt man dran und es raubt den Schlaf) z.B. vorkochen. Einkaufen vor oder nach der Arbeit. Das meiste an einem Tag. Also Mahlzeiten vorplanen und notfalls ergänzen. Die Sachen kann man sich auch online zurücklegen/liefern lassen.

Den Einkaufsweg planen, was die beste Route ist. Strassen kreuzen hält z.B. voll auf. Wann was geliefert wird ist auch unterschiedlich. Montags bekommt man nicht viel, erst ab Dienstags später ist viel wieder verräumt

Pufferzeiten einbauen damit man nicht in Stress/Druck gerät Rush-Hour etc

Rituale. Sachen machen die du nur abends tust. Z.B. ein bestimmtes Shampoo/Duschgel, bestimmter Tee. Warm duschen. Mit den Düften etc verbindet der Kopf/Körper es ist Feierabend, runterfahren. Nicht so schwer essen. Eiweiss fördert den Schlaf

Einige nehmen eine Wärmeflasche mit ins Bett/aufs Sofa. Handylicht macht wach.

Man kann sich in Apotheken einen Schlaftee mixen lassen, ist aber etwas teurer. Habe den aus unserer Uni mal mitgenommen und habe den etwas zu stark gehabt. Der Kreislauf war fast schneller im Bett als ich :-)

Ein Tag in der Woche frei machen. Nicht putzen oder so. Nur für dich frühstücken/brunchen, shoppen, Friseur etc damit der Kopf was anderes sieht und denkt

Weiss nicht ob eine Putzfrau möglich ist. Wenn man das erledigen muss dann sollte man das auch noch vor dem Schlaf. Lässt einem auch keine Ruhe. Sonst vor der Arbeit schon Stres da man immer auf die Uhr guckt