Wechselstrom und Gleichstrom in einem Kabel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Problemlos machbar 👍 40%
Auf keinen Fall machen ! 40%
Ähm bitte was ? 20%

3 Antworten

Problemlos machbar 👍

Warum nicht? In Schaltschränken ist sowas gang und gäbe, wobei allerdings in der Industrie selten mit 12 VGs, sondern in der Regel mit 24 VGs gearbeitet wird.

Die Litzen sind da auch normalerweise nicht bunt, sondern bis auf den grün-gelben schwarz und numeriert.

Problemlos machbar 👍

nicht ganz problemlos.

es können winzige spannungen induziert werden, die messwerte verfälschen. diese befinden sich im milivolt bereich.

wenn du also kein ultrapräzisen sensor anschließen willst, ist das garkein problem

EnduroLife
Fragesteller

Super Dankeschön 👍

Kevin374  25.09.2019, 17:09
@EnduroLife

ich hoffe du kennst dich mit dem aus was du da machst, soetwas kann verdammt gefährlich werden

EnduroLife
Fragesteller

Jo keine sorge is nur für n Monitor und einen Lüfter 👌

Ähm bitte was ?

Weiß zwar nicht was jetzt "Ähm bitte was ?" bedeuten soll. Aus Sicherheitsgründen würde ich es nicht nachen. Was die VDE und DIN dazu sagt kann ich jetzt auch nicht sagen, könnte mir aber vorstellen, dass die nich einverstanden sind. So könnte man ja, wenn man in einer 230 V Leitung noch Adern frei sind, die für eine Klingel nutzen.