Wie kann ich verzinkte Garagentore streichen?

3 Antworten

Würde ich dir davon abraten verzinkte Sachen sollten verzinkt bleiben weil eine lackierung nicht von Dauer ist bzw iwann nicht mehr schön ist

Solltest du es trotzdem wollen solltest du die Oberflächen Verzinkung abtragen (abreiben/entfernen) gibs extra Mittel und dann am besten mit MP Dickschicht von Brillux lackieren hält am besten

Reinige das Garagentor gründlich, um Schmutz, Fett und Öle zu entfernen. Du kannst hierfür einen Allzweckreiniger oder spezielle Metallreiniger verwenden. Stelle sicher, dass die Oberfläche vollständig sauber ist.

Wenn sich auf der Verzinkung Weißrost (eine Art Zinkoxid) gebildet hat, entferne diesen mit einem feinen Schleifpapier (Körnung 120-180) oder einer Drahtbürste. Achte darauf, die Oberfläche nicht zu beschädigen.

Nach dem Schleifen die Oberfläche erneut gründlich mit Wasser abwaschen, um Staubreste zu entfernen, und vollständig trocknen lassen.

Verwende einen Entfetter oder verdünnten Ammoniak (oder einen speziellen Zinkreiniger), um die Oberfläche zu entfetten. Das ist wichtig, da Zink eine ölige Schutzschicht haben kann, die die Haftung der Farbe beeinträchtigen würde.

Verwende eine Grundierung, die speziell für verzinkte Oberflächen geeignet ist. Diese sorgt dafür, dass die Farbe gut auf dem Zink haftet. Es gibt auch spezielle 2-in-1-Produkte, die sowohl Grundierung als auch Deckfarbe enthalten, jedoch ist eine separate Grundierung in der Regel zuverlässiger.

Trage die Grundierung gleichmäßig mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät auf. Achte darauf, dass die Schicht nicht zu dick aufgetragen wird. Die Grundierung sollte vollständig trocknen, bevor du mit der Deckfarbe weitermachst. Beachte die Trocknungszeiten des Herstellers.

Verwende eine hochwertige Acryl- oder Kunstharzfarbe, die für den Einsatz auf verzinktem Metall geeignet ist. Diese Farben sind witterungsbeständig und bieten eine gute Haftung auf der Grundierung.

Trage die erste Schicht der Farbe gleichmäßig auf. Achte darauf, dass du in dünnen Schichten arbeitest, um Tropfenbildung zu vermeiden.

Lass die erste Farbschicht gut trocknen. Die Trocknungszeit hängt von der verwendeten Farbe und den Wetterbedingungen ab.

Trage eine zweite Schicht Farbe auf, um eine gleichmäßige Deckung und langfristigen Schutz zu gewährleisten. Eventuell ist auch eine dritte Schicht nötig, je nach Deckkraft der Farbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich eignen sich dazu: 2-Komponenten Epoxydharz-Grundierungen. 2-komponentige PUR-Grundierungen (Polyurethan) Grundierungen / Lacke auf Basis modifizierter Alkydharze (Mischpolymerisate), die ausdrücklich für die Beschichtung von Zink im ausgewiesen sind.

Beispiel

https://toom.de/p/metallschutzlack-silberfarben-glaenzend-750-ml/8200257?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJJzU34kxctiC83KeDo6G94_zKcygRQvjtZyUxBOcSYT2djW73f3PlhoCkakQAvD_BwE&sv1=affiliate&sv_campaign_id=922583&awc=16017_1725222612_e733d987a6c7d476feb1201759644e03&utm_source=awin&utm_medium=affiliate&utm_campaign=TakeAds+GmbH+-+Incentive&utm_content=monetize.admitad.com_922583