wie wände streichen?

1 Antwort

Wände streichen: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Vorbereitung:

* Farbe auswählen: Entscheiden Sie sich für eine Farbe (RAL 9010 Weiß und Dunkelgrün). Besorgen Sie ausreichend Farbe (pro qm Wandfläche ca. 1,5 Liter Farbe für zwei Anstriche).

* Material besorgen:

* Abdeckfolie und Malerkrepp

* Grundierung (falls nötig)

* Wandfarbe

* Pinsel und Rollen in verschiedenen Größen

* Farbeimer und Rührstab

* Malerkleidung

* Handschuhe

* Abdeckvlies

* Spachtelmasse (falls Löcher oder Risse in der Wand vorhanden sind)

* Schleifpapier

* Wassereimer und Schwamm

Ausführung:

* Raum vorbereiten: Möbel wegrücken oder abdecken, Boden mit Folie abdecken. Lampen, Steckdosen und Schalter abkleben.

* Wände vorbereiten: Löcher und Risse mit Spachtelmasse schließen und trocknen lassen. Wand schleifen, um Unebenheiten zu entfernen. Staub entfernen.

* Grundierung auftragen: Falls nötig, Grundierung auf die Wand streichen und trocknen lassen.

* Farbe auftragen: Zuerst Ecken und Kanten mit dem Pinsel streichen. Dann die Flächen mit der Rolle bearbeiten. In zwei dünnen Schichten streichen, jeweils gut trocknen lassen.

* Trocknen lassen: Die Farbe muss vollständig trocknen (je nach Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit ca. 12-24 Stunden).

* Aufräumen: Abdeckungen entfernen, Farbeimer und Werkzeuge reinigen.

Viel Spaß beim Streichen ❤️