Wie kann ich verschiedene Postergrössen mit 300dpi erstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Plan von Photoshop oder generell Grafikdesign, würde ich an deiner Stelle dein Vorhaben mal nochmal überdenken. Das ist ja ungefähr so als wolltest du ein Pianokonzert geben, aber hast keinen Plan wie man Piano spielt.

Was sollen das überhaupt für Poster sein? Du weißt, dass es auf alles, was du nicht selbst gestaltet hast, ein Urheberrecht gibt und du nicht einfach Poster fotografieren und dann verkaufen kannst, oder?

WorldOpen 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 15:57

Ich bin gerade dabei, alles zu lernen und beschäftige mich auch mit E-Commerce.. und nein natürlich fotografiere ich nicht einfach Poster und verkaufe sie dann! Die werden selbst von mir erstellt und dann verkauft

Uneternal  01.06.2024, 17:02
@WorldOpen

Dann solltest du dich zuerst mal darum kümmern, dir Photoshop beizubringen. Und das ist nicht mit einem Crashkurs getan. Eine Ausbildung zum Mediengestalter dauert nicht umsonst 3 Jahre.

WorldOpen 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:07
@Uneternal

Warum sollte ich das zuerst tun wenn es auch ganz gut ohne möglich ist? Es gibt einige die erfolgreich ihre Produkte verkaufen, OHNE Photoshop Kenntnisse zu haben 🤷🏻‍♂️

Uneternal  01.06.2024, 17:15
@WorldOpen

Wer denn? Woher sollen die Bilddateien kommen, wenn du nix gestalten kannst?

WorldOpen 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 17:19
@Uneternal

Ich kann ja gestalten, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass ich nicht checke wie ich diese Bilder in verschiedene Grössen erstellen kann mit 300dpi

Uneternal  01.06.2024, 17:51
@WorldOpen

Okay ich habe jetzt erst gesehn, dass du Fotograf bist. Weil es sich für mich so angehört hat, als würdest du diese Poster aus dem Nix raus grafisch gestalten wollen.

Kuck mal hier:

Photopea | Online Photo Editor

Datei - Neu
Gewünschte Größe eingeben (unter dem Button Erstellen findest du auch Vorlagen für Foto)
300 DPI eingeben
Datei - Öffnen und Einfügen - Dein Foto

WorldOpen 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 15:08
@Uneternal

Danke für den Tipp aber das geht nicht.. ich stelle die Grösse ein (z.B 60x90cm mit 300dpi) und dann füge ich mein Bild 2:3 ein aber am Rand sind dann trotzdem weisse Ränder zu sehen, weil es nicht passt.. was mach ich denn falsch? 😫

Uneternal  02.06.2024, 15:28
@WorldOpen

Das Bild musst du dann so vergrößern, dass es in die Vorlage reinpasst. Wenn du das Bild eingefügt hast, sind an den Rändern weiße Punkte, an denen man es größer ziehen kann.

Hi,

das glaube ich dir gerne, dass du es nicht hinbekommst, weil deine Maße völlig unverständlich sind.

(24x36, 24x30, 18x24, 50x70 und 11x14)

Was für Maße sollen das denn sein? mm, cm, Pixel, oder gar Inch?

Weil du ja was von DPI schreibst. Was heißt DPI eigentlich genau?

Tropfen pro Inch.

Bei 300 dpi hast du also 300 Tropfen pro Inch, ein Inch hat 2,54 cm, also musst du dein Bild in Inch umrechnen? Oder hast du das schon?

Beispiel: du willst ein schönes Foto in 60 x 40 cm als Poster drucken. Die Druckerei druckt das Poster in 300 dpi Druckauflösung. Jetzt musst du in Inch umrechnen. Das Poster hat dann also 23,6 x 15,7 Inch. Wenn wir also 300 dpi Bildpunkte pro 2,54cm drucken wollen, muss unser Digitalfoto eine Bildgröße von 7080 x 4710 Pixel aufweisen.

Das ist aber ein bisschen groß, oder?

Das ist nur so groß, weil du 300 dpi haben möchtest!

Warum willst du das?

WorldOpen 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:47

Und nein ich möchte niemanden kopieren, sondern ich hole mir nur Beispiele und Inspiration

WorldOpen 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 16:29

Die Grössen sind in Inch gemeint und ich habe bei anderen Shops Beispiele für mich geholt und die haben ihre Bilder in Inch berechnet und schreiben dazu, dass jedes ihrer Bilder 300dpi hat und ich hab mich auch im Internet schlau gemacht, dass es gut ist, seine Bilder für den Druck mit 300dpi zu erstellen, da sie dann qualitativ gute Qualität haben

Alle Bilder, die ich fotografiere, haben 300 DPI, außer die vor zehn Jahren.

Außerdem würde ich Bilder nicht in dieses unsägliche Format PDF einbinden. Wenn ich mir ein Bild kaufe, dann soll es .TIF oder .JPG sein, das wäre professionell. Und wenn ich mir dann ein Poster beliebiger Größe ausdrucken will, dann macht das jedes Programm locker für mich, also IrfanView, Photoscape, XnView und natürlich Photoshop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung