Wie mehrere PNG Bilder zu einer PDF Datei umwandeln?
Ich habe 6 verschiedene PNG Bilder in verschiedenen Grössen, die ich gerne zu einer PDF Datei umwandeln möchte.
Wichtig ist, dass die Bilder die Grösse beibehalten und dass man sie danach einzeln aus der PDF Datei anklicken kann und sie als PNG angezeigt werden und man sieht, welche Grösse das jeweilige Bild hat.
Ich bin MacBook User und wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte. Mit der Vorschau App klappt das ganze nicht wirklich.
2 Antworten
Mit dem Macbook bist Du doch klar im Vorteil! Da ist alles an Bord, was Du brauchst.
Du rufst das bild auf, gehst oben auf Ablage und klickst Exportieren in Pdf an.
Das machst Du mit allen 5 Bildern.
Anschließend rufst Du das erste Bild wieder auf, klickts oben links auf das unscheinbare Quadrat und blendest die Miniaturen ein.
Du siehst nun links die Seitenleiste mit Deinem ersten Bild.
Nun gehst Du hin und ziehst alle weiteren Bilder in die Seitenleiste und speicherst ab.
Nun sind alle 5 Bilder im Pdf-Format gespeichert in einer Datei zu sehen und einzeln abrufbar.
Mit dem Programm Adobe Acrobat geht es noch etwas flinker, aber das ist nicht kostenfrei.
Wenn sollte da nur ein kleiner weißer Rand auftauchen. Dann vergrößere mal das Bildformat. Ansonsten Adobe Acrobat. Damit geht es absolut randlos. Oder mit Pdf 24. Dann setzt Du diese Einzelbilder mit dem Mac Programm wieder zusammen oder die Seitenleiste. Sollte auch gehen
Versuche es mit PDF24:
https://tools.pdf24.org/de/alle-tools
bei den Online-Tools gibt es Bilder in PDF, die Tools sind kostenlos und brauchen nicht installiert werden.
Danke! Das hat gut geklappt aber ich kann die Bilder nachher nicht einzeln auswählen, es zeigt alle 6 an aber keines lässt sich öffnen
Eigentlich sind PDFs dazu gedacht Dokumente zu erstellen die systemübergreifend geöffnet und angezeigt werden können. Vielleicht geht sowas mit kostenpflichten Tools wie Adobe Acrobat.
Aber dann kommt das Problem, dass z.B das Bild mit der Grösse 10x15cm auf einer A4 Seite landet und als PDF gespeichert wird mit einem grossen weissen Rand 🥴 aber ich möchte ja, dass nur das Bild zu sehen ist und nicht noch irgend ein Rand dazu