PDFs aus Photoshop Dateien öffnen sich immer quälend langsam?

3 Antworten

das liegt daran, dass das im Grunde keine "richtige" PDF (also mit gemischten Inhalten, PDF ist ja nichts anderes als ein Container-Format) ist sondern nichts anderes als eine JPG Datei im PDF Container... Warum man auf Photoshop eine "PDF" Datei schreibt habe ich noch nie verstanden, macht halt kaum Sinn...

Willst du eine kleine Datei haben, dann musst du die Auflösung entsprechend reduzieren, willst du eine hochwertige Datei, bei der auch Schrift etc. noch vernünftig aussieht, dann ist Photoshop dafür halt einfach das vollkommen falsche Programm

Wenn die Datei viele Ebenen hat und Effekte eingesetzt werden, schreibt PS die Datei, wenn Du abspeicherst - dies dauert bei kleinen Dateien mit geringem Umfang nicht lang, bei größeren wie oben beschriebenen kann es - je nach Arbeitsspeicher. Prozessor und Grafikkarte (sofern in PS über diese gerechnet wird) länger dauern.

Abhilfe:

Ebenen reduzieren

Größe, falls möglich, reduzieren

Effekte, wenn möglich, bereits in der Datei umsetzen (keine Änderungen mehr möglich!)

Arbeitsspeicher vergrößern

Schnelleren Rechner nutzen

Alles Gute

Jo

thetiga
Beitragsersteller

aber ich hab die photoshop bearbeitung im pdf doch deaktiviert.

JoSiemens  25.09.2019, 15:43
@thetiga

Klar - dennoch berechnet PS erst dann die Bilddatei, wenn man im entsprechenden Format abspeichert. Die Effekte z.B. sieht man ein einer Vorschau - sie werden esrt beim Abspeichern berechnet.

ja, weil die ziemlich groß werden!

installiere mal als "drucker" den "pdfcreator" oder soetwas ... dann haben die nur noch ein paar KB.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)