Wie kann ich verhindern, dass ich immer in die Steigbügel rutsche?

Hi, ich bin es wieder :),

heute hatte ich, wie bereits angekündigt, eine Reitstunde auf einem neuen Hof. Die waren alle wirklich super nett und die Stute, die ich geritten bin, war wirklich auch meega brav. Nun zum Hauptthema: Ich bin heute wirklich sehr gut mit den Steigbügeln klargekommen, ich bin kein einziges Mal reingerutscht, hatte immer nur meine Ballen drin ;)

Lg

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :)

Hat deine Reitlehrerin dir das denn nicht von Anfang an beigebracht? Langes Bein, Absatz tief! Da rutsch dein Fuß automatisch nicht mehr zu weit nach vorne. Sobald du deine Beine hochziehst, und wenn nur ein wenig, ist dein Sitz nicht mehr gut, du hast weniger Halt und du klammerst. Und auch bitte die Fußspitzen nach vorne zum Pferdekopf und nicht zur Seite. Such dir mal einen bestimmten Punkt auf dem Platz aus, an dem du deine Beine jedes mal kontrollierst, wenn du dran vorbeikommst.

Viel Glück! :)

Schnulli2007
Beitragsersteller

ich nerve euch/dich jetzt auch gar nicht weiter! :)

Schnulli2007
Beitragsersteller

Was ich auch irgendwie richtig krass finde, ist die Tatsache, dass ich in den 3-4 Jahren die ich reite, nur ein einziges Mal frei galoppiert bin und insgesamt vllt 4 Mal. MEEEga schade :((((

Schnulli2007
Beitragsersteller

Das mit dem „Beine kontrollieren, wenn ich an einem bestimmten Punkt angekommen bin" halte ich für eine sehr gute idee, ich werds dann mal ausprobieren :)

lovelysunn  15.06.2020, 20:57
@Schnulli2007

Ist mir gerade mal so eingefallen, ich habs noch nie gemacht aber vielleicht hilfts ja :)

Schnulli2007
Beitragsersteller

Ich hab auch meinen fuß immer parallel zum pferd:) das kann sein das es nunmal genau in der sekunde nicht so war . aber alle anderen, die schon besser reiten konnten, haben ihre zehenspitzen immer richtig weit nach außen gestellt :(

Schnulli2007
Beitragsersteller

Also, am Donnerstag hab ich eine Probereitstunde auf einem neuen Hof. Und nein, mir wurde das leider nie beigebracht, was ich ziemlich schade finde. :(

lovelysunn  15.06.2020, 20:58
@Schnulli2007

Ohje, das gehört aber eigentlich zu den Grundlagen von einem guten Sitz. Naja, mehr als üben, üben und üben kannst du nicht machen und dann klappt das bestimmt nach einer Zeit auch :)

Schnulli2007
Beitragsersteller
@lovelysunn

Oke, vielen Dank. Hatte generell nicht die besten Reitjahre bis jetzt. Hab insgesamt drei Mal den hof gewechselt, und mir wurde da wirklich NIE gezeigt. Ich habe meiner Meinung nach, reiten nicht durch unterricht gelernt, sondern durch Youtube-videos, weil ich einfach nie guten unterricht bekommen habe, der mir auch wirklich was gebracht hat. Nun hoffe ich, dass ich in diesem Hof mein Glück finden werde :) Danke für deinen lieben Kommentar.

lovelysunn  15.06.2020, 21:09
@Schnulli2007

Ohje, ich wünsche dir alles Gute für den neuen Hof und berichte gerne mal wie es war! :)

puh, da hast du aber Pech gehabt- mehrere Reitschulen durchlaufen, und keine war brauchbar.... 😖

Sind das Gummistiefel? Wenn ja, hoffe ich, die neuen, sind nicht wieder solche. Denn mit Gummistiefeln sind die Fußgelenke fest, was eine gute Beinhaltung verhindert.

Der korrekte Sitz des Reiters beginnt wortwörtlich eben daselbst: beim Sitz! Mir scheint, du hockst ein wenig auf den „hinteren Hosentaschen“ und klemmst mit den Oberschenkeln. Klemmende Beine und hochgezogene Knie bringen immer den Verlust der Bügel mit sich. Du streckst die Unterschenkel nach vorne: dadurch rutscht der Fuß bis zum Anschlag in den Bügel.

Darüber, wie man einen guten Sitz bekommt, gibt es ganze Bücher, gute Videos , und auch mit gutem Unterricht ist das oft ein jahrelanger Prozess, alles umzusetzen. Das ist alles viel zu umfangreich, um es hiermit ein paar Tips wirklich zu ändern.

Jedenfalls solltest du dich etwas mehr aufrichten (ohne zu verkrampfen, sondern elastisch!), und dievBügel mal etwas kürzer schnallen. Setz dich aufrecht in den Sattel un lass die Beine ohne Bügel zwanglos lang herunter hängen. Da, wo sie dann hängen, gehören sie auch weiterhin hin, wenn die Bügel dran sind. Der Absatz sollte immer der Bewegung folgen, die das Pferd vorgibt: im Schritt merkst du es am einfachsten. DervPferderücken senkt sich ja immer abwechselnd nachbrachtest und links. Da, wo sich der Rücken senkt, lässt du auch jeweils den Absatz locker sinken (aber nicht runter drücken!).

Zu Deinem Troste sei aber noch gesagt: solche Ponys, wieder da eines reitest, sind oft überbaut. Das bedeutet, dass ihr Körper so gestaltet ist, dass man darauf immer ein wenig wie auf einer Rutschbahn sitzt. Das macht es natürlich nicht grade einfacher, richtig sitzen zu lernen. Aber das wird schon - ich wünsche dir gutes Gelingen für Donnerstag (und bin neugierig..😉).

Vielleicht siehst du dir dies hier mal das Video zum gestreckten Dressursitz an:

https://www.google.de/search?client=safari&hl=de-de&sxsrf=ALeKk000ebm5f8Hb5DWoDD9A6mfnZVxaiQ:1592251698465&q=wolfgang+Rust+dressursitz&spell=1&sa=X&ved=2ahUKEwip3ITnz4TqAhVWwMQBHXFvC4EQBSgAegQICRAt&biw=1261&bih=788

Schnulli2007
Beitragsersteller

Vielen Herzlichen Dank. Und meine neuen Reitsiefel sind Lederstiefel, die auch diesmal bis zum Knie gehen :)

Urlewas  16.06.2020, 08:25
@Schnulli2007

Lederstiefel sind zu Beginn meist auch erst mal etwas „störrisch“. Am besten läufst du heute und morgen viel damit herum. Und befeuchtest sie zuvor immer im Bereich des Fußgelenks von innen mit Sattelseifenwasser. Dann werden sie schnell geschmeidiger.

Ich reite auch schon seit mehreren Jahren und hatte dieses Problem nur am Anfang. Drück doch einfach mal generell mehr auf den Bügel und mache die Ferse runter.

Schnulli2007
Beitragsersteller

Oki supi, ich denke halt immer an komplett andere sachen beim reiten, anstatt, wie man die hände hält, etc...😂

Urlewas  15.06.2020, 21:18
@Schnulli2007

Ja würdest du denn auch beim Hausbau die Fenster einbauen, bevor die Grundmauern fertig sind ...? 🤔😉

Schnulli2007
Beitragsersteller
@Urlewas

Haha ne :), wie gesagt mir wurde das nie gezeigt, aber das ist ein Problem was mich ziemlich stört :)

M.E. sind die Steigbügel einfach zu lang (abgesehen von allen anderen Dingen, die bereits genannt wurden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Absatz nach unten, dann passiert das nicht. Lauf mal auf den Fersen Treppen rauf und runter, dann hast das schnell raus mit dem tiefen abstatz

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Urlewas  16.06.2020, 19:40

Der besondere Vorteil bei dieser Trainingsmethode: der Absatz geht bei jedem Schritt auf und ab, so dass man das FußGelenk nicht feststellt. So, wie es beim Reiten ja auch sein soll.

Schnulli2007
Beitragsersteller

Voll die gute idee :), nur sieht n bissl sehr dumm aus, wenn ich immer so laufe😂, weil ich in nem Mehrfamilienhaus wohne

Urlewas  16.06.2020, 19:36
@Schnulli2007

Ne, überhaupt nicht. Zumindest hoch fällt das überhaupt nicht auf. Runter müßtest du ja rückwärts gehen, das kann man ja machen, wenn kein anderer da ist 😄